Feuerwehren im Glück

Jubeltag für Florianis: Bewerbssaison ist eröffnet

Niederösterreich
05.03.2022 19:00
Feuer frei, Wasser marsch – oder einfach Spitzenklasse! Egal, welche Worte man finden will. Die Freude über den Start der Bewerbssaison ist den heimischen Florianis ins Gesicht geschrieben. Gestern starteten die Funkleistungsbewerbe in Tulln, und die Wettkampfgruppen für den Löschangriff haben ihre Trainings aufgenommen.

Ein Sommer wie damals, das wünscht man sich in den 1699 Wehren des Landes. Während nämlich die aktuelle Corona-Welle nur allzu langsam abflaut, starten die Florianis wieder ihre Zusatz-Turbos. Noch heute sind zahlreiche Kandidaten beim Kampf um das goldene Funkleistungsabzeichen im Einsatz. Dienststellenleiter Franz Schuster ist übrigens nach 20 Jahren zum letzten Mal als Bewerbsleiter aktiv.

Im Hinblick auf den Landesleistungsbewerb für den Löschangriff am 1. und 2. Juni im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln gibt es sowieso kein Halten mehr. „Wir haben bereits mit den Trainings begonnen. Die Zeiten sind für den Anfang schon nicht schlecht“, so ein Floriani. Für Vize-Landeskommandant Martin Boyer ein großartiges Zeichen: „Ich hoffe, dass wir auch Abschnitts- und Bezirksbewerbe ordentlich und sicher abwickeln können. Die Vorzeichen sehen jedenfalls durchaus vielversprechend aus.“

Feste als lauschige Unterstützungsmöglichkeit
Wichtig für die Freiwilligen ist natürlich auch die Durchführung der Feuerwehrfeste. Immerhin ein Symbol für den Zusammenhalt in unzähligen Dörfern des Landes. „Nach ersten Informationen sind bereits einige Feste geplant, hoffentlich bleibt das auch so“, heißt es aus dem Feuerwehrkommando. Die Einnahmen kommen ja großteils der Ausrüstung und Gerätschaft zugute. Man hofft also wieder auf große Unterstützung der Bevölkerung. Immerhin entgingen den Florianis in den vergangenen Jahren zig Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele