01.03.2022 10:45 |

Positiver Trend

Arbeitslosenrate sinkt wieder unter fünf Prozent

Nach der jahrelangen Corona-Krise scheint sich der Arbeitsmarkt wieder zu erholen. Die Arbeitslosenquote in Vorarlberg liegt derzeit nur noch bei 4,9 Prozent.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Corona-Pandemie ließ den Arbeitsmarkt quasi über Nacht komplett einbrechen. Nun scheint aber das Schlimmste überstanden zu sein, die Arbeitslosenquote sinkt weiter und liegt derzeit bei 4,9 Prozent. Damit wurde im Vergleich zum März des Vorjahres ein Minus von satten 40 Prozent erreicht. 

Erfolge auch bei Langzeitarbeitslosen
Nicht nur darüber freut sich AMS-Vorarlberg-Chef Bernhard Bereuter. Auch im Bereich Langzeitarbeitslosigkeit gibt es Positives zu berichten. Die Anzahl der Personen, die bereits über ein Jahr einen Job suchen, ist seit Jahresbeginn von 2543 auf 2260 (-283 Personen oder - elf Prozent) zurückgegangen. „Mit der guten konjunkturellen Entwicklung kommen die Anstrengungen der Arbeitsmarktpolitik jetzt endlich auch bei den Langzeitbeschäftigungslosen an“, erklärt Bereuter. 

Viele offene Stellen
Zudem sei die Nachfrage nach Arbeitskräften so hoch wie noch nie. Das AMS hat mit 5400 gemeldeten offenen Stellen einen Höchststand erreicht: „Statistisch gesehen fallen auf eine offene Stelle weniger als zwei arbeitslose Personen“, sagt Bereuter dazu.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 19. Mai 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
13° / 26°
stark bewölkt
18° / 30°
leichter Regen
15° / 29°
stark bewölkt
16° / 30°
leichter Regen
(Bild: Krone KREATIV)