Großer Ansturm

Bis zu sechs Monate Wartezeit für Bandscheiben-OPs

Tirol
20.05.2011 16:54
Bis zu sechs Monate müssen derzeit Patienten an der Klinik in Innsbruck auf eine Bandscheiben-Operation warten. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Wartezeiten für neurochirurgische Eingriffe zu verkürzen", heißt es aus der Tilak. Bis dahin können allerdings OP-Termine immer wieder platzen. Der Ansturm von Patienten hat mehrere Gründe. Einer davon heißt Hans Grugger.

Die erfolgreiche Behandlung von Ski-Ass Hans Grugger nach seinem schweren Sturz in Kitzbühel hat die Uni-Klinik für Neurochirurgie ins Rampenlicht gerückt. Was den Ärzten da gelungen ist, ist mehr wert als jede Werbekampagne. Das Vertrauen in das Team rund um Claudius Thomé, Direktor der Neurochirurgie, ist dementsprechend groß, der Ansturm ist gewaltig.

Patienten wieder heimgeschickt
"Dringende Operationen werden natürlich sofort erledigt", betont Thomé. Doch er räumt gleichzeitig ein: "Bei planbaren Eingriffen, wie zum Beispiel Bandscheiben-Operationen, kann es zu unangenehmen Wartezeiten kommen." Einige Patienten bekamen das schmerzlich zu spüren. "Wir mussten auch schon bestellte Patienten wieder nach Hause schicken und ihnen einen neuen Termin geben. Das ist natürlich unangenehm, wir entschuldigen uns dafür", bedauert Thomé.

"Wollen Wartezeit verkürzen"
Ungewohnt offene Worte hört man da aus der Klinik. Auch wenn es um die Behebung der Misere geht, beschönigt Thomé nichts: "Wir setzen alles daran, die Wartezeiten zu verkürzen. Die Maßnahmen werden aber erst in einigen Monaten richtig greifen." Das Beheben von Engpässen ist eine eigene Wissenschaft. Ein OP-Saal zusätzlich wurde reserviert. Doch das wirft neue Probleme auf. "Neurochirurgische Eingriffe sind oft sehr kompliziert und machen einen längeren Krankenhausaufenthalt notwendig", erklärt die ärztliche Direktorin Alexandra Kofler. Das braucht zusätzliche Betten, Personal und andere Ressourcen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele