„Rotzbub“ im Kino

„Vorstadtweib“ Drassl ist furchtlos schöne Fremde

Kino
25.02.2022 11:23

Im neuen Deix-Film „Rotzbub“ verdreht eine junge Roma dem Protagonisten den Kopf - sehr zum Leid der Bewohner von Siegheilkirchen. Hinter Mariolinas gewieftem Charakter steckt die Stimme von Schauspielerin Gerti Drassl. Die „Krone“ zeigt dazu exklusiv einen Clip (siehe Video oben) mit dem Rotzbuben und Mariolina. Der erste Animations-Langfilm mit mehrheitlich österreichischer Beteiligung startet am 24. März in den heimischen Kinos!

Wir befinden uns in einer österreichischen Kleinstadt der 1960er-Jahre. Die Nachwehen der Kriegsjahre sind noch spürbar, und die Sehnsucht nach einer einst starken Führung ist vor allem am Stammtisch groß.

Wenig überraschend bekommt den Altnazis in Siegheilkirchen das Fremde mehr schlecht als recht. Und dass plötzlich die Roma vor den Stadtmauern ihre Zelte aufschlagen und im geliebten Wirtshaus ein- und ausgehen wollen - Gott behüte! Auch Natascha, gesprochen von „Tatort“-Kommissarin Adele Neuhauser, und ihre Tochter Mariolina, gesprochen von „Vorstadtweib“ Gerti Drassl, sind dort natürlich nicht willkommen.

Doch ausgerechnet Mariolinas furchtlos freche Art hat es dem „Rotzbub“ so richtig angetan. Wahrscheinlich, weil er sich mit seinen Ambitionen als Zeichner in seiner eigenen Heimat fremder fühlt als die vermeintlich Fremde. Da ist - wie könnte es bei Deix anders sein - Ärger vorprogrammiert.

Der Cast von „Rotzbub“ staubt nur so vor Publikumslieblingen. Mit ihren Stimmen bevölkern den Ort Siegheilkirchen: Markus Freistätter, Thomas Stipsits, Adele Neuhauser, Erwin Steinhauer, Katharina Straßer, Ulrike Beimpold, Roland Düringer, Branko Samarovski, Wolfgang Böck, Juergen Maurer, Gerti Drassl, Gregor Seberg, Karl Fischer und Mario Canedo. Zwei Cameos seien noch besonders hervorgehoben: Armin Assinger als Gendarm ist wohl der Glücksgriff des Jahrtausends und Bilderbuch-Frontman Maurice Ernst als Einfaltspinsel die Entdeckung des Jahrzehnts.

Kinostart von „Rotzbub“: 24. März!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele