Partei gegen Politiker

Olympiasieger angezeigt, FPÖ: „Das war ein Fehler“

Kärnten
25.02.2022 07:13

Die Anzeige eines FP-Politikers gegen Kärntner Olympiasieger, die beim Empfang von Anna Gasser in Millstatt die Corona-Regeln nicht eingehalten haben sollen, sorgt weiter für Wirbel. Nun stellte sich die FP-Landespartei gegen ihren Gemeindepolitiker und spricht sogar von einem Fehler...

„Wir unterstützen diese Anzeige eines Parteikollegen nicht“, distanziert sich der Millstätter FP-Chef Karl Klinar: „Wir sind stolz auf unsere Anna!“ Auch die Landespartei ist verärgert: „Ein Gemeindepolitiker von uns hat diese zwar eingebracht, aber das war nicht mit uns abgestimmt“, so FP-Landesparteisekretärin Isabella Theuermann: „Wir als Landespartei würden so etwas niemals machen.“

Zitat Icon

Die Anzeige war ein Fehler. Er hat es im Grunde nicht böse gemeint.

Isabella Theuermann, FP-Landesparteisekretärin

Keine Konsequenzen nach Anzeige
Konsequenzen für den FP-Politiker, der die fünf Olympiasieger und Landeshauptmann Peter Kaiser sowie Millstatts Bürgermeister Alexander Thoma angezeigt hat (siehe Faksimile), wird es nicht geben. Theuermann: „Ich habe mit ihm gesprochen. Es war ein Fehler. Er hat es im Grunde nicht böse gemeint.“

Theuermann weiter: „Er wollte darauf hinweisen, dass alle gleich zu behandeln sind, weil es zeitgleich eine Demo in Spittal gab, wo die Maskenpflicht streng kontrolliert wurde. Dennoch war das Ganze nicht im Sinne der FPÖ, es tut uns leid.“

Polizei ermittelt
Nichtsdestotrotz ermittelt nun die Polizei gegen die Teilnehmer des Olympia-Empfangs. Bürgermeister Thoma hat dabei zwar viele Maßnahmen gemäß Covid-Verordnung gesetzt, unklar ist aber, ob die Abstände im Freien eingehalten wurden. „Die Maskenpflicht im Freien gilt nur, wenn 15 Minuten lang der Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann“, erinnert Andreas Schäfermeier, Sprecher des Landeshauptmannes: „Peter Kaiser hat die Maske lediglich für die Fotos abgenommen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele