Anrainer in Aufruhr

Chemie-Werk will Lager bauen – Angst um Erholungsgebiet

Niederösterreich
16.05.2011 17:53
Ein knapp sieben Hektar großes Grüngelände trennt in St. Pölten-Stattersdorf die Styropor-Fabrik Sunpor von der nächsten Siedlung. Die Anrainer sind aber alarmiert, weil die Firma die Umwidmung eines Teils dieses Areals für den Bau eines Lagers beantragt hat. "Wir haben Angst um unsere Lebensqualität", sagen Betroffene.

Eine kleine Eintragung im Amtsblatt schreckte die Bewohner von Stattersdorf auf: Bis 24. Mai können Bürger im Rathaus Unterlagen zur Umwidmung eines Teils der sogenannten Lilienhofwiese begutachten. Die unscheinbare Meldung hatte es in sich: "Dieser Grüngürtel ist nämlich die Pufferzone zwischen unseren Häusern und dem Industriebetrieb", heißt es in der schmucken Siedlung.

Bereits vor fünf Jahren wollte sich das Unternehmen in diese Richtung ausdehnen. "Proteste haben das verhindert", sagte ein Anrainer der "Krone". Jetzt sei der Erholungsraum erneut in Gefahr: "Einer Chemiefabrik die Erweiterung im Stadtgebiet zu erlauben, ist wider die Vernunft", klagen Hausbesitzer.

Im Rathaus spielt man indes die geplante Umwidmung herunter: "Es sind nur 1.800 Quadratmeter Wiese betroffen. Der übrige Grüngürtel bleibt erhalten", heißt es. Die Siedler machen gegen das Vorhaben dennoch mobil: Am Mittwoch findet im Gasthof Lindtner um 19 Uhr eine Versammlung statt.

von Christoph Weisgram und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele