Eine Mio. € Schulden

Land übernimmt auch Bergbahnen Mitterbach

Niederösterreich
14.05.2011 14:26
Nach der Übernahme dreier Bergbahngesellschaften im Februar (siehe Infobox) sind jetzt auch die Bergbahnen Mitterbach GmbH im Bezirk Lilienfeld in die Hände des Landes Niederösterreich gewandert. Die Finanzierung der drei Lifte sei durch die zwei privaten Eigentümer nicht mehr möglich gewesen, die Schließung stand im Raum, teilten am Samstag Landesrat Karl Wilfing (VP) und Gerhard Stindl, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Verkehrsorganisations GmbH (NÖVOG), mit.

Die Bergbahnen Mitterbach GmbH waren laut Stindl mit rund einer Million Euro verschuldet. Die NÖVOG übernimmt den Betrieb nun schuldenfrei um einen symbolischen Kaufpreis von einem Euro. Wem die eine Million umgehängt wird, bleibt vorerst ein Geheimins. Geschäftsführer Stindl wollte zu den diesbezüglichen Vereinbarungen am Samstag keine Auskunft geben. Fest steht jedenfalls, dass die Bergbahnen - wegen der Synergieeffekte mit der nahen Mariazellerbahn, wie es heißt - in die NÖVOG eingegliedert werden.

"50 Arbeitsplätze gerettet"
An diesem "historischen Wochenende" könne man "damit mehr als 50 Arbeitsplätze retten", freute sich Wilfing. Als erster Schritt wurde den 20 direkt im Unternehmen beschäftigten Mitarbeitern die seit März ausständigen Gehälter überwiesen. Als "Vorbild" für den gemeinsamen Betrieb mit der Mariazellerbahn gelte die Schneebergbahn, die ebenfalls gemeinsam mit den Schneebergliften vom Land geführt werden, sagte der Landesrat.

Vorläufig ist in Mitterbach lediglich der Weiterbetrieb der Lifte geplant, auf längere Sicht solle aber auch investiert und ausgebaut werden, erklärte der NÖVOG-Geschäftsführer. Entsprechende Möglichkeiten und Pläne müsse man aber erst mit der Gemeinde und Touristikern besprechen. Die Bergbahnen starten jedenfalls am 28. Mai in die neue Saison. Als erste Neuerung sollen die Sessellifte in den Ferienmonaten täglich in Betrieb sein. In der übrigen Zeit bleibt es beim Betrieb an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele