Zehntausende Aufgriffe

Grenzsoldaten im Einsatz gegen illegale Migration

Burgenland
09.02.2022 19:01
Die Lage in der Flüchtlingspolitik spitzt sich zu. Mit großen Herausforderungen sieht sich unser Bundesheer konfrontiert. 750 Soldatinnen und Soldaten bewältigen derzeit im Burgenland die vielfältigen Aufgaben im Kampf gegen illegale Migration. Gefordert ist das Militär ebenso durch Millionen von Covid-Kontrollen an der Grenze.

20.850 Aufgriffe hat das Bundesheer 2021 im Burgenland und dem angrenzenden Bezirk Bruck an der Leitha (NÖ) registriert. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Jahr davor. Der Trend hält an. Heuer wurden bereits 2200 Migranten entdeckt.

Lokalaugenschein in Klingenbach
„Noch können wir die Herausforderungen meistern. Ewig sollte das aber nicht so weitergehen, sonst geht es auf Kosten der Ausbildung“, erklärte der Militärkommandant, Brigadier Gernot Gasser, bei einem Lokalaugenschein an der Grenze in Klingenbach.

Aktuell ist vor allem der Bezirk Oberpullendorf betroffen. „Die meisten Aufgriffe erfolgen südlich von Sopron“, sagte Oberleutnant Isabella Laufenböck, Kommandantin der zweiten Assistenzkompanie. Laut ihren Erfahrungen tauchen die Flüchtlinge vormittags auf, nachdem sie die Nacht zuvor in einem nahen Waldstück verbracht hatten.

Mehr Gefahren
Die Gefahren im Grenzschutz nehmen zu. Das zeigt der Vorfall in Eberau im Jänner. Jener Schlepper, der auf Soldaten geschossen hatte, ist noch in Ungarn. Unklar bleibt, ob er eine Waffe oder eine Schreckschusspistole benutzt hatte.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele