Trotz Finanzkrise

Athen bewilligt 94 Millionen € teures Formel-1-Projekt

Ausland
11.05.2011 19:51
Es klingt wie ein verspäteter April-Scherz: Laut einem Bericht der Athener Tageszeitung "Ta Nea" hat Griechenland nach jahrelangen Debatten ein Projekt zum Bau eines Formel-1-Kurses in Farres, rund 20 Kilometer von der Hafenstadt Patras entfernt, bewilligt. Die Kosten für die Rundstrecke sollen rund 94 Millionen Euro betragen, die Bauzeit wurde mit drei Jahren angesetzt.

"Von diesem Kurs wird vor allem der Westen Griechenlands profitieren", wurde Apostolos Katsifaras, der Präfekt der betreffenden Region, von "Ta Nea" (deutsch: "Die Nachrichten") zitiert.

Athen zu Sparprogramm verpflichtet
Die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds (IWF) hatten Griechenland im Vorjahr mit einem 110 Milliarden Euro schweren Hilfspaket vor der Pleite bewahrt. Dafür hatte sich Athen einem strikten Sparprogramm verschrieben. Tausenden Griechen wurden in der Folge Gehälter und Renten gekürzt, viele verloren ihre Arbeit. Um den riesigen Schuldenberg von rund 340 Milliarden Euro abzutragen, soll Athen nach bisherigen Vorgaben in drei Jahren 26 Milliarden Euro einsparen.

EU ringt um weiteres Hilfspaket
Weitere Hilfskredite für Griechenland sind im Gespräch. Seit Dienstag halten sich Finanzexperten von Europäischer Kommission, Europäischer Zentralbank und IWF in Athen auf, um Griechenlands Haushaltslage zu prüfen. Auch bei Gesprächen von Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso am Mittwoch in Berlin dürfte die Krise in Griechenland ein Thema gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele