Nach Schiffskollision

Unfall in Nordsee: 18 Menschen aus Seenot gerettet

Ausland
31.01.2022 13:34

Vor der niederländischen Nordseeküste bei Ijmuiden, etwa 30 Kilometer westlich von Amsterdam, sind am Montag zwei Frachtschiffe zusammengestoßen. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, um zahlreiche Besatzungsmitglieder zu retten. 18 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Das Schiff treibt nun steuerlos etwa 24 Kilometer vor der Küste bei Den Haag und muss an Land geschleppt werden.

Die „Julietta D“ laufe voll Wasser, so der Notruf der Besatzung. Wegen des heftigen Sturms mussten nach Angaben der Küstenwache Rettungshubschrauber und -boote eingesetzt werden.

Bereits um die Mittagszeit verkündete die niederländische Küstenwache, dass alle Menschen, die sich an Bord der „Julietta D“ befanden, erfolgreich von Bord geholt werden konnten.

Das Schiff war aus ungeklärter Ursache bei heftigen Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde mit der „Pechora Star“ kollidiert. Diese wird im Schiffsregister als Öl- bzw. Chemikalientanker geführt und segelt unter maltesischer Flagge.

Die Lage der „Pechora Star“ sei stabil, sie habe keine Ladung verloren und befinde sich bereits im Hafen von Amsterdam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele