30 Schulen helfen mit

Begeisterung für Special Olympics bereits entfacht

Burgenland
25.01.2022 18:59

Nur noch wenige Tage, dann beginnen die Olympischen Spiele in Peking. Während die Sportwelt voller Spannung nach China blickt, laufen hierzulande die Vorbereitungen für die Special Olympics auf Hochtouren. Erstmals in der Geschichte geht das rotweißrote Großereignis von 23. bis 28. Juni im Burgenland über die Bühne.

Im Vorfeld stellte Bildungslandesrätin Daniela Winkler nun die Kooperationsmöglichkeiten von Schulen mit den Nationalen Special Olympics vor: „Ziel ist es, der Jugend die Chance zu geben, aktiv und auf vielfältige Art bei den Sommerspielen mitzuwirken und sich mit einem gesellschaftlich bedeutenden Thema auseinanderzusetzen.“

Wettkämpfe faszinieren
Winkler verwiest auf die Grundwerte der Special Olympics, die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In 190 Ländern werden 6,7 Millionen couragierten Athleten Wettkämpfe geboten.

Von Boccia bis Tennis
2400 Sportler und Trainer nehmen im Burgenland teil. Auf dem Programm stehen Sportarten wie Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Tanzen, Tennis und Tischtennis - ausgetragen in Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach und Parndorf.

Gemeinsam statt einsam
Das Miteinander steht im Vordergrund. Schon jetzt darf sich Sebastian Koller, Projektleiter von den Special Olympics, über 30 Partnerschaften mit Schulen und Bildungsanstalten freuen. „Gemeinsam statt einsam“ lautet die Herzensbotschaft aller, die sich so wie die Sportmittelschule Oberschützen und die Bundesanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in Oberwart für die gute Sache engagieren.

Aufruf zum Mitmachen
Die Landesrätin ruft Schulen im Burgenland und alle Verantwortlichen aus dem Bildungsbereich dazu auf, das großartige Sportprojekt tatkräftig zu unterstützen. Ganz im Sinne des Special-Olympics-Credos: „Ich will gewinnen. Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann werde ich es mutig versuchen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-0° / 10°
wolkenlos
-1° / 10°
wolkenlos
0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele