Nach Coup überführt

Unsteter Seriendieb (42) ging der Polizei ins Netz

Oberösterreich
25.01.2022 07:00

Der 42-Jährige ist ohne festen Wohnsitz und verfügt offenbar über jede Menge kriminelle Energie. Zumindest kann er seine Finger nicht von fremdem Eigentum lassen. Vor allem auf Bargeld und Bankomatkarten von Autolenkern soll es der Verdächtige in Bad Ischl abgesehen gehabt haben. Er konnte nun aber überführt werden.

Seit Oktober 2021 häufte sich bei der Polizei Bad Ischl die Zahl der Anzeigen über versuchte bzw. vollendete Diebstähle von Bargeld, Bankkarten und Ausweisdokumenten aus vorwiegend unversperrten Kraftfahrzeugen. Diese waren über Nacht in Siedlungsgebieten des Stadtgebiets vor Wohnhäusern abgestellt worden. Aufgrund einer neuerlichen Diebstahlsanzeige am 13. Jänner und den dazu geführten Ermittlungen konnte nun ein unsteter 42-Jähriger ausgeforscht und festgenommen werden.

Mit Brieftasche geschnappt
Der Mann war mit einer kurz zuvor gestohlenen Brieftasche erwischt worden ist. Der Festgenommene steht im Verdacht, zwischen 12. Oktober 2021 und 13. Jänner bei zumindest acht Taten Bargeld sowie Brieftaschen samt Ausweisdokumenten und Zahlungskarten aus unversperrten Fahrzeugen gestohlen bzw. das versucht zu haben.

Mit Bankomatkarten eingekauft
In Einzelfällen soll er mittels erbeuteter Bankomatkarten Waren an Snack-Automaten und Bahnfahrtickets gekauft haben. Der Verdächtige zeigte sich bei der Einvernahme teilgeständig und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels überstellt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele