Landesrat Drexler:

„Museum Joanneum muss attraktiver werden“

Steiermark
24.01.2022 07:15

Die „Krone“-Kritik an den schwach besuchten Kunsthaus-Ausstellungen nimmt ÖVP-Kulturlandesrat Christopher Drexler ernst. Im Interview kündigt er an, bei der Neuausschreibung der Geschäftsführung des Universalmuseums Joanneum (UMJ) darauf Wert zu legen, wie man die Häuser attraktiver gestalten kann.

Herr Landesrat, was unternimmt das Land, um wieder mehr Besucher in das Grazer Kunsthaus zu locken?
Ich glaube, man muss nicht nur das Kunsthaus, sondern alle Standorte des Universalmuseums Joanneum attraktivieren. Deshalb haben wir auch ein Paket auf die Reise geschickt: Ein Teil davon ist die Erweiterung der Öffnungszeiten der Grazer UMJ-Museen - mit Ausnahme des Zeughauses im Winter - bis 18 Uhr.

Gibt es noch weitere Maßnahmen auf der Agenda?
Ein zweiter Punkt der allgemeinen Maßnahmen, der mir besonders wichtig war: Ab Schulschluss im heurigen Sommer wird der Eintritt in die Häuser des Universalmuseums für alle unter 19 Jahren gratis sein. Was das Kunsthaus betrifft, stimmt es, dass mit dem Abgang von Leiter Peter Pakesch die Attraktivität gelitten hat. Ich hoffe aber, dass wir mit der neuen Leitung wieder mehr Anziehungskraft bekommen - die weitere Attraktivierung wird natürlich auch deren zentrale Aufgabe sein.

Es gab aber nur neun Bewerbungen für den ausgeschriebenen Posten. Warum?
Dass es nicht mehr Bewerbungen gibt, ist schade. Nichtsdestoweniger bin ich davon überzeugt, dass das Kunsthaus Graz auch für die kommenden Jahre eine exzellente Führung bekommen wird.

Heuer muss auch die Leitung des Universalmuseums Joanneum neu ausgeschrieben werden. Was steht in der Ausschreibung?
Mir ist die Kritik der „Krone“ und ihrer Leser sehr wichtig. Und deshalb werden wir in die Ausschreibung der neuen Geschäftsführung auch als Kriterium einarbeiten, wie das Universalmuseum Joanneum in Summe noch attraktiver gestaltet werden kann!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele