Impulsgeber

ÖVP gründet neues Klimaforum für Vorarlberg

Vorarlberg
21.01.2022 15:00

Es soll eine Denk- und Arbeitswerkstatt sein, das neue von der ÖVP Vorarlberg gegründete Klimaforum unter der Leitung von Christina Metzler, Umwelt- und Klimasprecherin der Schwarzen im Landtag. Bei einem ersten Arbeitstreffen wurden bereits hunderte Vorschläge rund um das Thema Klimawandel eingebracht.

Das neue Klimaforum der ÖVP (klimaforum.at), realisiert auf Vorschlag von Landeshauptmann Markus Wallner, soll einerseits klimapolitische Maßnahmen vorantreiben und Mandatare informieren, andererseits aber auch Denkanstöße geben und machbare Lösungen aufzeigen. Obfrau ist Christina Metzler, die Geschäftsführung liegt bei Michael Sochor.

Weg der Mitte
Die neue Plattform will sich an der Schnittstelle zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und industrieller Erzeugung positionieren und ein „verbindendes“ Element sein. Allzu radikale Klimaschutz-Maßnahmen sind vom neuen Forum wohl nicht zu erwarten, wird doch betont, dass man einen „Weg der Mitte“ anstrebe. Eine erste Mitarbeitsrunde hat bereits im vergangenen Dezember stattgefunden. Die 226 Teilnehmer haben immerhin 840 Ideen und Vorschläge in Sachen Klimaschutz eingebracht.

Das Forum will aber nicht nur Neues vorantreiben, sondern auch bestehende Klimainitiativen vor den Vorhang holen und so das Bewusstsein für die drängende Thematik schärfen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele