Für den Öffi-Ausbau

SPÖ geht in St. Pölten in die S-Bahn-Offensive

Niederösterreich
21.01.2022 11:00
„Wir haben genug gewartet!“ – Die Sozialdemokraten wollen den Druck auf Verkehrsministerin Leonore Gewessler erhöhen und starten eine Kampagne für eine neue S-Bahn um die Landeshauptstadt. „Wir brauchen zukunftsweisende Alternativen zum Auto“, betont man. Doch stattdessen drohe wieder einer Haltestelle das Aus.

Die Idee einer S-Bahn-Strecke im Zentralraum ist bei weitem nicht neu, bereits häufiger in der Vergangenheit wurde der dafür notwendige zweigleisige Ausbau der vorhandenen Strecken oder deren Elektrifizierung in Aussicht gestellt. Passiert ist aber nie etwas. „Die Pläne sind fertig, aber die Ministerin will lieber bis 2027 neu planen“, ärgert sich St. Pöltens SPÖ-Vizebürgermeister Harald Ludwig.

Wirbel um nächstes Haltestellen-Aus
Weil die Landeshauptstadt aber jetzt schon dringend eine Verkehrsentlastung braucht, gehen die Sozialdemokraten daher in die S-Bahn-Offensive. An Haltestellen und Bahnhöfen im Zentralraum werde man die Werbetrommel für den Öffi-Ausbau rühren. Und dabei Grünen-Ministerin Leonore Gewessler in die Pflicht nehmen: „Entgegen ihrer Sonntagsreden ist sie ja derzeit eher Absage- und Zusperrministerin“, kritisiert Ludwig. Er spricht damit auch die Redimensionierung der S 34 und die Schließung der Haltestelle Hart an – die „Krone“ berichtete. Derweil drohe weiteres Ungemach entlang der Bahnstrecke. Laut SPÖ stehe nämlich das Aus der Haltestelle Traisen im Bezirk Lilienfeld bereits fest. Die ÖBB dementieren aber: „Das ist nicht vorgesehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele