200 Bewerbungen

Rekordansturm auf Sommerjob: Casting im Schloss

Kärnten
19.01.2022 21:29

Nachwuchsmangel macht der Kärntner Tourismus- und Gastrowirtschaft schwer zu schaffen. Bei der Unternehmensgruppe Falkensteiner geht man offensiv andere Wege - so verzeichnete man bei einem eigenen „Recruiting Day“ im Schloss Velden einen Rekordansturm. 200 Bewerber aus ganz Österreich meldeten sich für ein Praktikum im Sommer, 70 wurden eingeladen und 30 ausgewählt.

Bis Anfang Februar schlummert Schloss Velden zwar im Winterschlaf – doch vor der Pause ging es im Falkensteiner-Luxushotel noch richtig rund. Denn Hotelchefin Julia von Deines hatte, natürlich unter Corona-Auflagen, zu einem neuen „Nachwuchs-Casting“ eingeladen: 200 interessierte Schüler aus ganz Österreich hatten sich diesmal für ein Sommerpraktikum am Wörthersee beworben – egal ob in den Bereichen Küche, Front Office oder Service.

„Recruiting Day“
Um den enormen Ansturm zu bewältigen, wurden die Lebensläufe zuvor durchleuchtet und 70 junge Damen und Herren schließlich zum speziellen „Recruiting Day“ eingeladen. Dabei galt es, einen normalen Hotel-Alltag zu simulieren und das Können unter Beweis zu stellen – vom Einchecken des Gastes bis zum Smalltalk auf Englisch und einem schön gedeckten Tisch.

Wahl fällt schwer
„Es haben sich so viele Talente beworben, dass uns die Wahl sehr schwer gefallen ist“, zeigt sich von Deines begeistert. Mit 30 Praktikanten wurden daher kurzfristig sogar mehr Bewerber aufgenommen, als geplant.

Karrierechancen
Mit solchen Aktionen bildet und bindet Falkensteiner Tourismus-Nachwuchs im Unternehmen und zeigt, welche Karrierechancen die Branche nach wie vor bietet. Schon im Vorjahr gab’s eigene Events, bei denen Lehrlinge aufkochen und sich präsentieren durften.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele