Ohne Anmeldung

Corona-Spaziergänge werden schwerer kontrollierbar

Oberösterreich
18.01.2022 07:00

Unangekündigte „Geister-Demos“ beschäftigen derzeit die Polizei in Oberösterreich.

„Geister-Demos“, die gar nicht mehr offiziell angemeldet werden – mit diesem ungewöhnlichen Problem muss sich derzeit die Exekutive in Oberösterreich herumschlagen. So geschehen beispielsweise am Sonntag, als beim Dreh eines ORF-Beitrags über den Schmuggel mit Feuerwerkskörpern am Grenzübergang Weigetschlag plötzlich zwei tschechisch-österreichische Mini-Demos auftauchten und prompt gefilmt wurden. Bis die alarmierten Polizisten ankamen, waren die offenbar gut organisierten Maßnahmen-Gegner auch schon wieder verschwunden.

Kein Anlass für „Geheimaktionen“
Dabei gibt es für solche „geheimen Kommandoaktionen“ keinen Anlass, wie David Furtner von der Pressestelle der Landespolizeidirektion OÖ sagt: „Demonstrationen werden sowieso grundsätzlich nicht untersagt. Deshalb macht es eigentlich auch keinen Sinn, die Behörden nicht im Vorfeld zu informieren.“ Eine Dauerausnahme sind die „Spontan-Spaziergänge“ in Steyr, die am Wochenende zum bereits 55. Mal stattgefunden haben und an denen am Sonntag insgesamt dreitausend Menschen teilgenommen haben.

Einfach lästig
Ebenso nicht nur für die Exekutive, sondern auch viele Pendler lästig: Dauer-Demos wie in Linz, wo ein einziger Veranstalter täglich mit einer Handvoll Anhängern lautstark durch die Innenstadt zieht.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele