"Mag. Swersina"

Affäre um Magister-Titel: Stadtrat zurückgetreten

Kärnten
04.05.2011 15:24
Der Wolfsberger FPK-Stadtrat Michael Swersina (Sversina), der zuletzt wegen Unklarheiten über das Führen eines akademischen Grades ins Kreuzfeuer der Kritik geraten war, hat seine Konsequenzen aus der Affäre gezogen: Am Mittwoch hat der Politiker seinen Rücktritt bekannt gegeben. Sowohl das Türschild des Stadtrates als auch die Partei-Website des 37-Jährigen waren mit einem Magistertitel versehen, obwohl er diesen gar nicht hätte führen dürfen...

Geht es nach FPK-Bezirksobmann Christian Ragger, hat Swersina seine politischen Ämter "bis zur Klärung des Sachverhaltes in Bezug auf sein Betriebswirtschaftstudium " zurückgelegt. Gleichzeitig legte Ragger aber den Sachverhalt dar: "Zu dessen Abschluss fehlen Sversina noch zwei Komponenten, die Anerkennung einer Prüfung, die er bei einem Universitätsprofessor in Laibach abgelegt hat und die Abnahme seiner Diplomarbeit durch das zuständige Uni-Institut."

Auch nach dem Rücktritt will Ragger dem Nichtakademiker offenbar die Hintertüre offenhalten. "Wenn der Sachverhalt endgültig geklärt ist und Sversina die Angelegenheiten mit der Universität regeln kann, bleibt ihm der Weg in die Kommunalpolitik offen", so der FPK-Bezirksobmann, der sich in seiner Aussendung der offiziellen Schreibweise des Namens seines Parteikollegen bediente. Denn auch darüber herrscht derzeit Verwirrung. Während der Ex-Stadtrat in seiner Geburtsurkunde "Sversina" heißt, nennt er sich "Swersina".

Häme und Kritik von der SPÖ
Häme und Kritik kam postwendend von der SPÖ. Ragger habe sich mit der Verteidigung seines "Wohl-eher-nicht-Magisters" selbst ins Out geschossen, sagte Landesrätin Beate Prettner. In Anlehnung an den von Ragger propagierten "Elternführerschein" verlangte Prettner "für die FPK-Politiker-Truppe einen Politikerführerschein".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele