Erhebliche Umwege

Baustellen-Chaos ohne Ende: Wifi-Tunnel auch noch zu

Tirol
03.05.2011 16:52
Die Zahl der Baustellen in Innsbruck wächst unaufhörlich, die Geduld der Autofahrer wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Als ob Kanalbauoffensive und Regionalbahnbau nicht schon Belastung genug wären, wird jetzt auch noch der Tunnel beim Wifi komplett gesperrt! Und zwar gleich bis 29. Juli. Gefahr ist zwar keine im Verzug, aber gebaut wird trotzdem – weil's so geplant ist.

Das Baustellenchaos in Innsbruck ist ja schon sprichwörtlich, aber heuer dürfte das Tohuwabohu eine neue Dimension erreichen. Nicht genug damit, dass die Regionalbahnbaustelle im Westen und die Kanalbauoffensive im Zentrum die halbe Stadt lahmlegen bzw. Autofahrer, aber auch Öffis, zu erheblichen Umwegen zwingen.

Ausgerechnet jetzt muss auch noch der Tunnel beim Wifi gesperrt werden, ein wichtiges Ausfallstor im Westen der Stadt. Und zwar gleich bis 29. Juli! Die Totalsperre beginnt am kommenden Montag.
Die Ausweichroute führt oberirdisch bei der Kreuzung Innerkofler Straße beim Wifi vorbei. Es steht aber nur ein Fahrstreifen zur Verfügung!

Große Probleme vorprogrammiert
Dass das neue Nadelöhr Probleme machen wird, ist auch den Verkehrsplanern klar. Deswegen werden ab Montag die Grünphasen an der Kreuzung verlängert. An der sofortigen Generalsanierung des Tunnels führt offenbar kein Weg vorbei. "Natürlich haben wir keine Freude mit der Sperre und der Zeitpunkt ist ungünstig, aber noch ungünstiger wäre es, wenn Verkehrsteilnehmer durch herunterfallende Deckenelemente zu Schaden kommen", erklärte Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer.

Die Generalsanierung kostet 1,3 Millionen Euro und wird vom Land durchgeführt. Der Terminplan sei vor eineinhalb Jahren mit der Stadt abgestimmt worden, heißt es im Büro von Verkehrs-LR Anton Steixner. Die Stadt sei auch für das Verkehrsmanagement verantwortlich.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele