Wie die alten Ägypter

Bio-Wanderbäcker kommt keine Hefe in die Backstube

Oberösterreich
15.01.2022 19:00

Bis zu drei Tage dauert die Herstellung seiner Brote und Weckerl - David Bonigut ist einer von wenigen Sauerteig-Bäckern in Österreich. In seine neue Backstube in Leonding kommt ihm keine Hefe, arbeitet er ausschließlich mit Bio-Mehl, Wasser und Salz. Das Ergebnis: Ein einzigartiger Geschmack.

Schon die Ägypter haben 1500 v. Chr. mit Sauerteig gebacken. Forscher haben festgestellt, dass Sauerteig-Gebäck das Immunsystem stärkt und leichter verdaulich ist. Es enthält nur wenig Gluten, dafür viel probiotische Bakterien für eine bessere Verdauung.

Zitat Icon

Der Teig muss immer wieder mit Mehl und Wasser gefüttert werden. Das Ergebnis ist dann eine besondere Textur und ein einzigartiger Geschmack.

David Bonigut, Bio-Wanderbäcker aus Leonding

Auf Märkte fährt er weiter
Dieser Art des Backens hat sich auch David Bonigut verschworen. Tag für Tag wird der Sauerteig von ihm gehegt und gepflegt. „Das Ergebnis ist eine besondere Textur und ein einzigartiger Geschmack. Zudem ist Sauerteig, kombiniert mit der langen Reifezeit, bekömmlicher“, klärt Bonigut auf. Auch wenn der Bio-Wanderbäcker, bekannt von Wochenmärkten in ganz Oberösterreich, nun in Leonding seine Backstube, wo ihn auch Kunden bei der Arbeit beobachten können, eröffnet hat, wird er nicht sesshaft. „Auf Märkte fahre ich weiter“, so Bonigut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele