Hilfe für Kinder

Zwei Mädchen innerhalb von zehn Monaten Vollwaisen

Burgenland
13.01.2022 19:01

Manchmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Vor zehn Monaten ist die Mama von Jessica und Johanna aus St. Andrä am Zicksee im Burgenland verstorben. Damals waren die Mädchen 15 und 9 Jahre alt. Kaum hat sich ihr Alltag wieder halbwegs eingependelt, der nächste Schlag: Vor Kurzem starb auch noch der Vater der beiden. Jetzt möchte auch die Volkshilfe den plötzlichen Waisen helfen.

Für manche Dinge fehlen einem einfach die Worte: Zuerst verstirbt die Mutter zweier Mädchen viel zu früh – der Vater übernimmt die Betreuung, hat auch viel Unterstützung der anderen Familienmitglieder. So konnte die größere Tochter bei einer Tante in Wien sein, weil sie dort ihrer Ausbildung nachgeht. Der Alltag der Familie pendelt sich langsam wieder ein, auch wenn die Mama nie ersetzt werden kann. Dann der nächste Schlag: Vor einigen Tagen verstirbt auch der Vater – ganz unerwartet.

Mädchen finanziell unterstützen
Freunden und Bekannten der Familie ist sofort klar: Den Mädchen muss geholfen werden, damit zumindest die finanziellen Kosten, die jetzt auf sie zukommen, ein bisschen abgefedert werden können. „Man möchte zumindest das Zuhause der Kinder erhalten“, weiß eine Bekannte. „Damit sie immer einen Ort haben, an den sie zurückkommen können.“ Natürlich hoffen die Mädchen auch, dass sie bei den Tanten bleiben können.

Auch die Volkshilfe Burgenland, allen voran Präsidentin Verena Dunst, hat ihre Hilfe zugesichert. „Es ist schon von Haus aus eine besonders schwierige Situation ohne Eltern aufzuwachsen. Wir werden helfen, wo es nötig ist“, so Dunst. Die Volkshilfe hat auch ein Konto für Jessica und Johanna eingerichtet. Wer mithelfen möchte, dass die beiden Mädchen ein wenig Sicherheit erfahren, indem ihr Zuhause erhalten bleibt, kann für sie Herz und Brieftasche öffnen.

Wer helfen möchte: Spendenkonto: AT04 5100 0910 1310 0610. Betreff: „Zwei Mädchen alleine“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele