Aus in Götzis

Kein Personal mehr – Pflegebetten gestrichen

Vorarlberg
13.01.2022 08:00

Seit geraumer Zeit suchen die Zuständigen der Götzner Pflegeeinrichtung händeringend nach Personal. Der Erfolg blieb aus, Besserung ist nicht in Sicht. Deshalb wurde nun die Reißleine gezogen und 15 Pflegeheimbetten ersatzlos gestrichen. Die Entlastung war notwendig, sagt Achim Steinhauser, Geschäftsführer der Häuser der Generationen.

„Schon vor der Pandemie war die Belastung hoch. In den vergangenen zwei Jahren sind dann viele Mitarbeiter an ihre Grenzen gekommen“, verteidigt Achim Steinhauser die Schließung des Wohnbereichs. Vier der betroffenen Bewohner übersiedeln in eine Einrichtung nach Koblach. Ab Februar werden in Götzis rund 60 Mitarbeiter in den verbleibenden drei Wohnbereichen für die Senioren sorgen.

Um die inzwischen gestrichenen Betten beibehalten zu können, wären mehr als zwölf Mitarbeiter nötig gewesen. „Angesichts der Situation am Arbeitsmarkt ist es praktisch aussichtslos, so viele neue Mitarbeiter zu finden“, erklärt Armin Steinhauser

Bürgermeister Christian Loacker zeigte durchaus Verständnis für den Schritt, hofft aber, wieder zusätzliche Betten anzubieten, sobald sich die Personalsituation verbessert. „Wann das der Fall ist, ist derzeit leider nicht absehbar.“

Landesweites Problem

Ähnlich wie in Götzis ist die Situation auch in anderen Pflegeeinrichtungen. In ganz Vorarlberg warten derzeit 200 Menschen auf ein Pflegebett, gleichzeitig können wegen Personalmangels rund 100 eigentlich freie Plätze nicht besetzt werden. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker sieht derzeit keine Möglichkeit, Personal zu rekrutieren. Eine Schließung wie in Götzis sei deshalb ein verantwortungsvollen Schritt gegenüber dem bestehenden Personal.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 9°
leichter Regen
2° / 8°
leichter Regen
2° / 9°
bedeckt



Kostenlose Spiele