"Harter" Schnee

Der Tod lauerte im heurigen Winter oft auf der Skipiste

Tirol
30.04.2011 12:56
Der Februar war extrem trocken, der März der wärmste seit 1952 – der heurige Winter war wirklich nicht gesegnet mit Schnee. Und das sieht man auch an der Unfall-Statistik. Es gab nur einen Lawinen-Toten in Tirol – dafür aber starben 20 Menschen im organisierten Skiraum. Die harten Pisten forderten ihren Tribut.

Karl Gabl vom Kuratorium für Alpine Sicherheit, Peter Veider von der Bergrettung und Tirols Polizei-Vize-Chef Norbert Zobl präsentierten am Freitag eine trockene Materie. Aber eine, die im Wintersportland Tirol dennoch jedes Jahr mit Spannung erwartet wird.

Die Statistik der Ski- und Lawinenunfälle wurde vorgestellt. Und die Zahlen sind ganz stark vom schneearmen und relativ warmen Winter geprägt. Das sieht man deutlich an den Lawinen-Toten: Nur ein einziges Opfer gab es zu beklagen. Ein 55-jähriger Tourengeher hatte Ende November unterhalb des Gipfels des Sattelbergs ein Schneebrett losgetreten. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Statistik für den Bereich abseits der Pisten, also im freien Skiraum, weist vier weitere Oper auf. Diese starben aber nicht den "weißen Tod", sondern kamen nach Abstürzen ums Leben. "Diese Zahl wird sich in den kommenden Jahren wohl noch steigern", wagt Peter Veider eine Prognose. Die er mit dem ständig steigenden Interesse am Boom-Sport "Freeriden" begründet. "Unfassbar, wo manche noch hinunterfahren", schüttelt er den Kopf.

20 tödliche Unfälle im organsierten Skiraum
Während also die Bergretter heuer weniger oft zu den gefürchteten Lawinensucheinsätzen ausrücken mussten, hatten die Pistendienste unglaublich viel zu tun. Gleich 20 Personen erlitten im organisierten Skiraum, also auf den Pisten der Skigebiete, tödliche Verletzungen nach Unfällen.

Die Pisten waren zwar durchwegs perfekt präpariert, aber der "technische Schnee", wie Karl Gabl formulierte, der sich infolge des Wetters meist sehr hart präsentierte, forderte seine Opfer: 20 in Tirol, 48 im gesamten Bundesgebiet – darunter waren 21 Deutsche und 14 Österreicher. Nach Geschlecht aufgeteilt, zeigte sich einmal mehr, dass Männer (43) viel häufiger auf Pisten verunglücken als Frauen (5). Bundesweit starben im heurigen Winter 63 Menschen, im Vorjahr waren es noch 96 gewesen.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele