03.01.2022 18:25 |

Wegen Lockdown

Zahl der Langzeitarbeitslosen im Ländle steigt

Mit Stand Ende Dezember waren in Vorarlberg 10.170 Personen beim AMS als arbeitslos vorgemerkt. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent, womit das Niveau vor der Coronakrise (5,5 Prozent) fast erreicht wäre. Aufgrund des Lockdowns im Dezember gibt es allerdings wieder mehr Langzeitarbeitslose.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Bis zum Lockdown war die Entwicklung auf dem Vorarlberger Arbeitsmarkt durch und durch erfreulich, die neuerliche „Vollbremsung“ hat allerdings ihre Spuren hinterlassen. Das gelte insbesondere für die Zahl der Langzeitarbeitlosen, erläutert AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter: „Mit 2543 Personen, die bereits über ein Jahr eine Arbeit suchen, liegen wir um 55 Prozent über dem Niveau von Dezember 2019.“ Von den Corona-Beschränkungen seien immer jene Menschen am stärksten betroffen, die schon davor Mühe gehabt hätten, einen Job zu finden - „das sind in der Regel gesundheitlich belastete, ältere oder gering qualifizierte Personen“, so Bereuter. 2022 werde man daher einen speziellen Fokus auf diese Gruppen legen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 26. Jänner 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-1° / 4°
wolkig
-5° / 4°
wolkenlos
-3° / 0°
wolkig
-6° / 1°
Nebel
(Bild: Krone KREATIV)