Beratungen am Dienstag

Ludwig bremst bei möglichen Öffnungsschritten

Wien
04.12.2021 13:17

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bleibt seinem restriktiven Kurs im Umgang mit der Corona-Pandemie treu. Während mancherorts bereits besprochen wird, wann welche Geschäfte wieder öffnen könnten, gab sich Ludwig im Vorfeld der städtischen Beratungen am Dienstag noch zögerlich - stattdessen deutete er am Samstag nur eine schrittweise Öffnung aus dem Lockdown an.

Die Stadt Wien hatte bereits vor dem bundesweit verhängten Lockdown ihre Corona-Regeln eigenständig verschärft. Nachdem die Infektionszahlen nun langsam wieder sinken, wird am Dienstag über die aktuelle Corona-Situation sowie über die weiteren Maßnahmen beraten. Der Wiener Bürgermeister machte im Ö1-„Mittagsjournal“ einmal mehr keinen Hehl daraus, sich über die weitere Vorgangsweise wieder eng mit Experten beraten zu wollen - so sei Wien bislang gut durch die Krise gekommen.

Dennoch zeigte er sich bereits zuversichtlich, „dass wir schrittweise zu Erleichterungen kommen“. Die konkrete Vorgangsweise würden aber erst die anstehenden Gespräche entscheiden.

Hält Lockdown-Ende am 13.12.?
Im Nachrichtenmagazin „profil“ zeigt er sich dagegen etwas zurückhaltender bezüglich Öffnungen. Ein Ende des Lockdowns am 13.12. will er nicht versprechen. Zur Tragweite der Impfpflicht lässt Ludwig aufhorchen: „Wenn es eine generelle Impfpflicht gibt, dann gilt die natürlich auch am Arbeitsplatz.“

2Gplus-Regel bleibt wohl bestehen
Wien hat zuletzt einmal mehr eine Verordnung verabschiedet, die weitere Verschärfungen beinhaltet hat. Tatsächlich relevant waren die Regeln aber nicht lange, da kurz nach dem Inkrafttreten am 19. November der bundesweite Lockdown folgte. Kern des Pakets war unter anderem die sogenannte 2Gplus-Regel, die PCR-Tests auch für geimpfte und genesene Personen vorsieht. Sie wurde etwa für die Nachtgastronomie oder größere Veranstaltungen vorgesehen. Ob diese indoor oder outdoor stattfinden, ist dabei egal.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass die Regelung auch auf die Gastronomie, sobald diese wieder öffnen darf, generell ausgeweitet werden könnte. Wien hat seit dem Sommer durchwegs einen restriktiveren Corona-Kurs beschritten - was sich laut Ludwig ausgezahlt hat. Bei den Infektionszahlen und Inzidenzen wurden in Wien zuletzt deutlich niedrigere Werte als in anderen Bundesländern verzeichnet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele