Seit 2006 vermisst

Fall Kührer: Kripo setzt 25.000 Euro Belohnung aus

Niederösterreich
11.04.2011 11:48
Mit dem Aussetzen einer Belohnung will die Polizei frischen Wind in die Ermittlungen zur seit über viereinhalb Jahren vermissten Julia Kührer bringen. Für Hinweise, die zur Klärung des Falls beitragen, werden 25.000 Euro - die bisher höchste staatliche Summe - ausgesetzt, kündigte das Bundeskriminalamt am Montag an. Dieser Anreiz soll helfen, elf ungeklärte, womöglich entscheidende Minuten in Julias Leben zu klären.

Das Verschwinden der damals 16-jährigen Schülerin wird seit über einem Jahr von den Ermittlern des Bundeskriminalamts im Rahmen eines "Cold Case Managements" bearbeitet. Bisher seien 125 Zeugen einvernommen worden, 247 Hinweise aus der Bevölkerung wurden bearbeitet. Auch mehrere Suchaktionen mit Polizeidiensthunden fanden statt. "Obwohl wir Julias Telefonierverhalten überprüft, ihr Tagebuch penibel analysiert und die Tage vor ihrem Verschwinden minutiös nachvollzogen haben, gibt es elf Minuten, die für die Klärung des Falles entscheidend sein könnten ", so BKA-Oberst Helmut Greiner.

Rechtswidrige Festnahmen
Im vergangenen Mai wurden bei einem aufsehenerregenden Cobra-Einsatz im Bezirk Horn drei Verdächtige festgenommen, nach zwei Tagen aber wieder freigelassen. Der Einsatz wurde später per Gericht als rechtswidrig erklärt.

Bisher haben die Ermittler 60 Aktenordner Material gesammelt, Telefondaten, das Tagebuch des Mädchens sowie die Tage vor ihrem Verschwinden seien genau überprüft worden, so das BK. Mittels Altersmorphing wurde auch ein Foto erstellt, das zeigt, wie die junge Frau heute aussehen könnte. Es brachte neue Hinweise, die bisher aber nicht zur Lösung des Falls beitrugen.

Seit Juni 2006 vermisst
Laut Stand der Ermittlungen ist die 16-jährige Julia Kührer am 27. Juni 2006 um 13.33 Uhr in ihrer Heimatgemeinde Pulkau im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn aus dem Bus gestiegen und wurde danach am Hauptplatz mit drei Jugendlichen gesehen, die aus einem silbernen Auto gestiegen waren. Bis zum heutigen Tag lägen aber keine Hinweise auf ein Ausreißen aus dem Elternhaus, einen Unfall, Selbstmord oder einen Kriminalfall vor.

Wer etwas weiß, kann sich vertraulich an den Journaldienst des BK unter der Telefonnummer 01/24836-85025 oder -85026 wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele