Olympia-Test

„Secret Garden“ wartet mit eisigen Temperaturen

Vorarlberg
22.11.2021 10:55

Am kommenden Wochenende starten auch die Ski- und Snowboardcrosser mit den Olympiatests in China in ihre neuen Weltcupsaisonen. Der Vorarlberger FIS-Renndirektor der Skicrosser, Klaus Waldner, ist bereits seit einiger Zeit vor Ort und berichtet im Gespräch mit der „Krone“ über die - eisigen - Verhältnisse im Reich der Mitte. 

Heute um 9.30 Uhr landete der Charterflieger mit dem knapp 300 Personen umfassenden Skicross-Tross – unter anderem auch Österreichs Topathleten wie Johnny Rohrweck und Katrin Ofner - in Peking (Chn). Von dort geht es mit 17 Bussen ins drei Autostunden entfernte Secret Garden, wo am Samstag die neue Weltcupsaison mit den Olympia-Testwettkämpfen eröffnet werden.

Bereits seit einiger Zeit vor Ort ist FIS-Renndirektor Klaus Waldner. „Es ist richtig kalt geworden“, berichtet der 41-jährige gebürtige Vorarlberger. „Die Temperaturen liegen aktuell bei minus 22 Grad, mit dem Windchill fühlt es sich aber wie minus 37 an.“ Der Vorteil: Die 1240 Meter lange Strecke ist schon fast fertig und wartet auf die Athleten, die bereits am morgigen Dienstag die ersten Testruns absolvieren werden - und auch abseits der Piste liegen einige Zentimeter an Schnee.

Nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler sind die anstehenden Olympia-Testwettkämpfe extrem wichtig. „Die Strecke wurde zwar von internationalen Experten gebaut“, erklärt Waldner. „Die rund 100 freiwilligen Helfer, sind aber Einheimische.“ Für sie sei es wichtig, noch vor den Olympischen Spielen, Erfahrung bei Skicross-Veranstaltungen zu sammeln. „Ich bin mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Die ersten Tests auf der Strecke verliefen überraschend positiv“, freut sich der FIS-Renndirektor.

Der Auftakt zu den Rennen erfolgt bereits am Donnerstag. Da wird in der Qualifikation um die Startplätze für die finalen K.- o.-Heats gefahren.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 5°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele