18.11.2021 20:00 |

Betrug im Internet

„Online-Broker“ entlockt Tiroler Tausende Euro

Und wieder wurde ein Tiroler (39) Opfer eines Betrugs im Internet. Der Mann aus dem Bezirk Reutte fiel auf einen vermeintlichen „Online-Broker“ herein. Zwei Überweisungen leistete der 39-Jährige. Als er nach dem Gewinn fragte, hätte er eine dritte Zahlung leisten sollen. Stattdessen ging der Mann jedoch zur Polizei. Mehrere Tausend Euro verlor der Tiroler letztlich.

Laut Polizei war der 39-Jährige über eine Plattform im Internet auf den angeblichen „Online Broker“ aufmerksam geworden. Dieser hatte von sich behauptet, professionell an der Börse zu handeln. „Daraufhin überwies der Tiroler einen dreistelligen Geldbetrag auf ein Konto in der Slowakai“, so die Ermittler. Anschließend forderte der Ganove den 39-Jährigen per E-Mail auf, einen weiteren hohen vierstelligen Betrag einzuzahlen. Dieser Aufforderung kam er auch noch nach.

Anzeige erstattet
Als der Tiroler den „Broker“ dann aufforderte, ihm seinen Gewinn auszubezahlen, verlangte dieser abermals eine Überweisung in der höhe eines dreistelligen Betrags. Das wurde dem 39-Jährigen offenbar zu viel und er schöpfte Verdacht.

Anstatt die Zahlung zu leisten, ging er am Donnerstag zur Polizei in Reutte und erstattete eine Anzeige. 

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 1°
Schneefall
-4° / -1°
leichter Schneefall
-3° / -1°
Schneefall
-5° / -2°
stark bewölkt
-4° / 1°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)