Tests und Tracing

Jetzt funktioniert gar nichts mehr

Salzburg
18.11.2021 17:00
„Krone“-Leser berichten täglich, dass weder das Contact-Tracing funktioniert, noch die Test-Ergebnisse in einem annehmbaren Zeitraum ausgewertet werden. Laut dem Eugendorfer Test-Labor Novogenia sind die hohen Fallzahlen schuld, die eine schnelle Poolingauswertung unmöglich machen würden.

„Einer Firma einen öffentlichen Auftrag zu geben, die es nicht schafft, viele positive Tests auszuwerten, sondern nur funktioniert, wenn es wenige Fälle gibt, ist wahrscheinlich die falsche Firma“, so die Meinung vieler Salzburger, die nun häufig zu hören ist. Der Ärger über die langen Wartezeiten der Testauswertung ist im Bundesland groß. Denn das ist mittlerweile ein reines Glückspiel, wie „Krone“-Leser täglich beklagen. Am Mittwoch warteten auch Schüler auf ihre Ergebnisse.

Stadtbibliothek wird fürs Contact Tracing gesperrt
Nicht nur die Testergebnisse an sich, auch ein Durchkommen bei der Gesundheitshotline 1450 stellt die Geduld der Salzburger auf die Probe. Ist diese Hürde gemeistert, heißt es warten auf den offiziellen Testtermin, dann auf eine Bescheid der Behörde, der auch für den Arbeitgeber oder die Schule wichtig ist, und zuletzt muss man noch auf einen Termin zum Freitesten hoffen.

Nicht nur die Labore haben ihre Grenze längst erreicht, auch beim Contact Tracing brennt der Hut. Alleine in der Stadt Salzburg waren am Mittwoch noch rund 900 Nachverfolgungsfälle nicht abgearbeitet. Die Lage war zuletzt „dramatisch und bedrohlich“, wie Astrid Reichl-Marko, die Leiterin des Gesundheitsamtes, erklärt.

Jetzt soll aufgestockt werden. Dafür werden auch schwangere Krankenschwestern herangezogen, die nicht mehr auf den Stationen arbeiten dürfen. Ebenso sollen pensionierte Beamte herangezogen werden. Um genug Platz zu haben, wird ab Samstag die Stadtbibliothek in Lehen geschlossen und in eine Contact-Tracing-Stelle umgewandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele