Virus siegt derzeit

Erneut Absage: Schon zweites Jahr spielfrei

Kärnten
15.11.2021 16:02

Als älteste aktive Theatergruppe Kärntens hat die ATG Weißenstein schon einiges erlebt, aber so etwas gab es in all den 75 Jahren noch nie: Im März 2020 musste die Komödie „Der keusche Lebemann“ auf Frühling 2021, dann auf Herbst verschoben werden. Doch auch jetzt macht Corona die Premiere unmöglich.

„Es ist uns nicht leicht gefallen, da wir bereits so lange pausieren müssen und ihr uns sehr fehlt“, bedauerte die Amateurtheatergruppe (ATG) Weißenstein im Frühling gegenüber dem Publikum die coronabedingte Absage der Premiere. Das Ensemble um Regisseur Gerd Pöcher hatte die Komödie schon für März 2020 geprobt und musste sich im Sinne der Gesundheit auch im Frühling 2021 dem Erlass der Regierung beugen. Der dritte Premierentermin am 12. November fiel ebenfalls ins Wasser.

Zitat Icon

Es ist uns nicht leicht gefallen, da wir bereits so lange pausieren müssen und ihr uns sehr fehlt!

Amateurtheatergruppe (ATG) Weißenstein

Jubiläum
Somit bleibt auch 2021 spielfrei. Dabei ist es ein besonderes Jahr: Die ATG hat Grund zu jubilieren, wurde sie doch am 1. 12. 1946 gegründet. „Jessas der Storch“ hieß das erste Stück, das gleich im Jänner 1947 beim Unterwirt gespielt wurde. Bis Juni dieses Jahres sollten noch zwei Stücke folgen! Zur Erholung gab es einen Ausflug – auf die Turrach.

Seit 1962 spielt die ATG im neuen Kulturhaus. Beim 111. ATG-Stück, Anzengrubers „Gwissenswurm“, führte erstmals Adi Peichl in Weißenstein Regie.

Nun hofft die ATG auf März 2022, um endlich wieder das Publikum unterhaltne zu können. „Um schon jetzt ein Lebenszeichen zu geben, haben wir lustige Videoclips gedreht – von der Komödie ,Der keusche Lebemann’, von den Proben und mit Blicken hinter die Kulissen“, so Obfrau Silvia Barzauner – zu sehen auf youtube und auf der Facebookseite der ATG Weißenstein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele