Das Land, de Leit‘

Der fruchtige, spritzige Most passt immer!

Oberösterreich
13.11.2021 18:00

„Der Most hat heuer eine besondere Frische“, freut sich Manuel Mistlbacher aus Leonding. Er ist einer von 11 Landwirten in OÖ, deren Jungmost gerade staatlich prämiert wurde.

„Ab heute gibt es ein Jahr lang frischen Most“, sagt Manuel Mistlbacher (42) vom „Humer z’Reit“, einem Bauernhof in Leonding. Als gelernter Nachrichtenelektroniker ist er eigentlich Quereinsteiger beim Saft- und Mostmachen. Er und seine Frau Ursula haben vor zehn Jahren den Hof der Schwiegereltern übernommen. Schon vorher hat er immer mitgearbeitet und Erfahrungen gesammelt. „Es reicht heutzutage nicht, das Obst einfach nur zu pressen“, schildert er die Herausforderungen in puncto Qualität. „Es geht mittlerweile um modernste Wein-, Most- und Kellertechnik. Und viel Praxiswissen wird von Generation zu Generation nur mündlich weitergegeben.“

Von den Streuobstwiesen
Äpfel und Birnen von den eigenen Streuobstwiesen werden gewaschen, zerkleinert, gepresst. Der Saft wird pasteurisiert, in Flaschen abgefüllt und als schmackhafter Vitaminbooster ab Hof verkauft – oder er geht in die Gastronomie. Ein anderer Teil wird zu Obstwein vergoren, alte Sorten wie die Speckbirne sind dabei.

Jungmost beim Essen
Mistlbacher produziert aber auch Jungmost, einen klassischen „Mischling“ aus Äpfel und Birnen: „Dieser ist heuer überaus rein, etwas säurebetonter, dadurch aber besonders fruchtig und belebend. Ich trinke jeden Tag ein Glas zum Essen, es passt immer, besonders aber zu Nudel- und Fischgerichten.“

Most ist ein „Naturbursch“
Stolz zeigt er auf das Etikett der Flasche: „Die staatliche Prämierung ist ein Qualitätssiegel.“ Was taugt ihm besonders an dem Getränk, das gerade einen neuen Trend erlebt? „Most ist ein naturverbundenes, recht lebendiges Produkt. Ich muss bei der Herstellung immer schauen, wie es ihm geht“, sagt Mistlbacher. Als Sommelier verkostet er natürlich liebend gerne.

Qualitätsmost in OÖ
Das herausfordernde Obstjahr mit weniger Birnen, aber genug Äpfeln endet mit einem Preisregen: Insgesamt wurden Jungmoste von 11 Landwirten in OÖ prämiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele