Zehnter „Geburtstag“

Umweltagentur: Mit voller Energie in die Zukunft

Niederösterreich
12.11.2021 12:00
Die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) wurde vor zehn Jahren gegründet. Ganz im Zeichen der UN-Klimakonferenz, die derzeit in Glasgow (GB) läuft, zogen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesvize Stephan Pernkopf und eNu-Geschäftsführer Herbert Greisberger Bilanz.

427 blau-gelbe Gemeinden sind im Klimabündnis aktiv, 2004 gab es das erste Klimaprogramm, 2007 verankerte Niederösterreich als erstes Bundesland den Klimaschutz in der Verfassung, 2019 kam das Verbot für neue Ölheizungen. Aufs Tempo will Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner trotzdem drücken: „Die Anstrengungen rund um den Klimaschutz müssen intensiviert und rascher umgesetzt werden.“ Mit der eNu hat man in Niederösterreich eine tatkräftige Organisation, die als zentrale Servicestelle für Bürger, Gemeinden und auch Betriebe als Unterstützung fungiert.

Zitat Icon

Der tatkräftige Schutz unsere Klimas ist derzeit die größte globale, aber vor allem auch regionale Herausforderung unserer Zeit.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

„In den vergangenen zehn Jahren wurden 250.000 Energieberatungen durchgeführt und mehr als 4500 Vor-Ort-Gemeindeberatungen über das Umwelt-Gemeinde-Service abgehalten“, nannte Landesvize Pernkopf gestern im Regierungsviertel St. Pölten konkrete Zahlen. Auch in den Bereichen ölfreie Gemeinden, e5-Kommunen, Elektromobilität, Energiegemeinschaften und Sonnenkraftbeteiligung sind die Fachleute der Landesagentur federführend aktiv.

„Wir bieten Lösungen“
Geschäftsführer Herbert Greisberger zur Mission der eNu: „Wir sind die einzige Agentur in Österreich, die die Themen Energie, Umwelt, Natur, Mobilität und Kulinarik vereint. Wir bieten Lösungen statt nur Beratungen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele