„Krone“-Kommentar

EU-Skandal um Weißrussland

Kolumnen
11.11.2021 06:05

Das darf doch nicht wahr sein! Die EU hat in einem jetzt aber ganz energischen Schritt Visa-Erleichterungen für Bonzen des Lukaschenko-Regimes gestrichen. Das heißt im Umkehrschluss: Es hat Visa-Erleichterungen gegeben! Bis jetzt! Wozu? Damit sich die Bonzen in Luxuskliniken in Europa vom Stress ihrer Gewaltherrschaft erholen können? Diese hanebüchene Politik passt genau in den denkwürdigen Schlotterauftritt des unsäglichen EU-„Außenministers“ Josep Borrell im Kreml. Dort holen sich Naivlinge die Nasenstüber.

„Migranten dürfen nicht zum Spielball von Politik gemacht werden“, redet die EU in ihrem Eiertanz um den Brei herum. Es spielen aber nicht zwei am Ball, sondern eine Mannschaft, das Team Lukaschenko - Putin, das Zivilisten als Waffe einsetzt. Minsk und Moskau hielten Dienstag eine Art Kriegsrat zur Lage und danach tönte es aus dem Kreml, man sei „beunruhigt“ über das polnische Aufgebot an Soldaten am Grenzzaun. Der Griff zur Schuldumkehr ist bekanntlich die Mutter der Tricks autoritärer Regime.

Hilflos und ratlos lässt sich Brüssel an der Nase herumführen. Ein Armutszeugnis folgt dem anderen. Schon längst gehört den Luftlinien, die Migranten nach Belarus schleusen, durch Landeverbote das üble Handwerk gelegt. Man kennt sie, die zuletzt den Flugverkehr nach Minsk deutlich erhöht haben. Öffnet Polen die Grenze, schickt Lukaschenko die nächsten tausend nach.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele