Lage spitzt sich zu

Es müssen wieder Operationen verschoben werden

Tirol
11.11.2021 08:00

Die Auslastung in den Tiroler Krankenhäusern nähert sich wieder dem kritischen Bereich. Die Tirol Kliniken reagieren mit Leistungsreduktionen und Einschränkungen für Besucher. Primar Ewald Wöll vom Krankenhaus Zams über die Situation für die Mitarbeiter auf den Intensivstationen: „Es ist zermürbend.“

Pflegekräfte und Ärzte erleben gerade ein Déjà-vu. Wieder füllen sich die Intensivbetten rasant und die Last der Pandemie liegt schwer auf ihren Schultern.

Patientenzahl verdoppelt
156 Corona-Patienten wurden am Mittwoch aus Tirols Spitälern gemeldet, davon 38 auf Intensivstationen. Allein an der Klinik Innsbruck liegen 20 Intensivpatienten. „19 davon Ungeimpfte“, berichtet Johannes Schwamberger, Sprecher der Tirol Kliniken. Die Zahl der Corona-Fälle habe sich innerhalb von zwei Wochen verdoppelt.

Zitat Icon

Planbare Operationen müssen unter Umständen verschoben werden.

Johannes Schwamberger

Die Tirol Kliniken reagieren und haben nun Leistungsreduktionen angekündigt. „Das betrifft natürlich keine Notfälle und dringende Eingriffe. Aber planbare Operationen müssen unter Umständen verschoben werden“, erklärt Schwamberger. Auch die Besuchsregeln werden ab 15. November verschärft: Dann gilt 2 G.

Es ist wieder sehr ernst! Das ist die Botschaft aus den Spitälern. „Unsere Intensivstationen sind voll. Zu den Covid-Fällen kommen ja auch noch andere Patienten. Wenn der Anteil an Akutpatienten weiter steigt, dann könnte es tatsächlich eng werden“, lautet die Einschätzung von Michael Joannidis, Intensivkoordinator der Klinik.

Zitat Icon

Es ist eine zermürbende und sehr belastende Situation für die Mitarbeiter.

Primar Ewald Wöll

„Hoffnung schwindet“
Ähnlich das Bild in Zams mit 20 Corona-Patienten, davon sechs auf der Intensivstation. „Es ist eine zermürbende und sehr belastende Situation für die Mitarbeiter“, schildert Primar Ewald Wöll vom KH Zams. Die Hoffnung auf einen händelbaren Winter schwinde dahin. Auch in Zams stehen planbare Eingriffe zur Diskussion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele