Erstes Gleis gelegt

Lainzer Tunnel ist bereits durchgängig befahrbar

Österreich
06.04.2011 13:39
Großer Moment für ein großes Projekt: Im Lainzer Tunnel in Wien wurde das erste Gleis fertiggestellt. Die unterirdische Verbindung zwischen West- und Südbahn bzw. Donauländebahn ist somit durchgängig befahrbar. Vorerst sind jedoch nur Baufahrzeuge mit Arbeitern im Untergrund unterwegs - sowie Journalisten, die am Mittwoch einen ersten Blick in die insgesamt 12,3 Kilometer lange Röhre werfen durften (siehe auch Bilderstrecke in der Infobox).

Rund zwei Drittel der insgesamt im Lainzer Tunnel benötigten 25,3 Kilometer Schienen sind bereits eingebaut. Bis zur Inbetriebnahme des Bauwerks Ende 2012 werden noch die restlichen Gleise und die Oberleitung montiert. Derzeit arbeiten rund 220 Personen an der eisenbahntechnischen Ausrüstung des Tunnels.

Rohbau bereits seit 2010 fertig
Der Rohbau des 6,5 Kilometer langen Herzstücks, des Verbindungstunnels zwischen der Weichenhalle in Hadersdorf und Meidling, ist seit 2010 fertiggestellt, wie ÖBB-Projektleiter Peter Ullrich berichtete. Dass jetzt auch das erste der beiden Gleise dort vorhanden ist, erleichtert die Arbeiten, Materialien können nun auf der Schiene angeliefert werden.

Gebaut wird auch an den 28 Notausstiegen und den diversen Sicherheitseinrichtungen - wie etwa der Löschwasseranlage. Für Arbeiter und Besucher gibt es auch Licht, was später nicht mehr der Fall sein wird. Eine Beleuchtung gibt es dann nur mehr in Notfällen. Lampen permanent einzuschalten, wäre zu gefährlich, hieß es: Bei einem Stopp im Tunnel könnten Fahrgäste nämlich glauben, dass sie schon im Bahnhof sind und aussteigen.

Inbetriebnahme ab Ende 2012
Die Inbetriebnahme des Tunnels erfolgt mit dem Fahrplanwechsel Ende 2012, also zeitgleich mit der Eröffnung der Neubaustrecke Wien - St. Pölten. Ab diesem Zeitpunkt wird der Güterverkehr nicht mehr über die oberirdische Verbindungsbahn abgewickelt, sondern schon durch den Tunnel. Als einziger Personenzug wird der Nachtzug zwischen München und Budapest, der in Meidling hält, ebenfalls bereits in der Röhre unterwegs sein.

Erst mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs, die für Ende 2014 vorgesehen ist, wird auch der "normale" Personenfernverkehr durch den Lainzer Tunnel geführt. Es handelt sich dabei um jene Züge, die den Westbahnhof nicht anfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele