Viren-Attacke

“Weihnachtsvirus” tarnt sich als Grußkarte

Digital
14.01.2005 12:11
Führende Hersteller von Anti-Viren-Software haben am Dienstag erneut vor elektronischen Weihnachts-Grüßen gewarnt. Der Wurm "Zafi.D" alias "Erkez.D" verbreite sich derzeit verpackt in einer vorweihnachtlichen Grußkarte, die per Massenmail in 14 Sprachen verschickt wird.
Die E-Mail verbreite sich derzeit massenhaftin verschiedenen Sprachen - auf Deutsch grüßt er mit"Frohe Weihnachte :). Die Hersteller von Anti-Viren-Software habenihre Updates bereitgestellt.
 
Nach dem Öffnen des beigefügten Anhangsinfiziert der Wurm den Computer und installiert ein Schleusenprogramm,über das von außen auf den PC zugegriffen werden kann.Betroffen sind die Betriebssysteme Windows 95, 98, ME, NT, 2000und XP sowie Windows Server 2003. Mit aktueller Anti-Viren-Softwarekann der Weihnachtsschädling entfernt werden.
 
"Gefälschte Weihnachtsgrüße wiediese tauchen alle Jahre wieder auf", sagte Mikko Hyppönen,Forschungsdirektor bei der finnischen F- Secure. "Daher könnenwir nur empfehlen, zu Stift und Papier zu greifen und traditionelleWeihnachtsgrüße per Post zu verschicken."
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele