05.11.2021 19:30 |

Mit Story & Rezept

Passionierter Pilz-Pionier

Das Ammerhauser zählt zu den besten Seminarhotels in Österreich. Das liegt auch am experimentierfreudigen Küchenchef. Er war etwa der Erste, der Shii-Take-Pilzen aus Obertrum eine Chance.

Ein Mann mit Charakter! 2006 wurde Gert Seebauer zum Küchenchef im Ammerhauser, das als 1a-Seminar-Hotel bekannt war und ist. Nicht umsonst wurde Antherings Institution sechsmal, zuletzt 2020, zu Österreichs Nummer eins in dieser Kategorie gewählt.

Doch zurück zu Herrn Seebauer: „Der hat sich beim Einstellungsgespräch weit aus dem Fenster gelehnt“, erinnert sich Eigentümerin Maria Ammerhauser zurück. „Er meinte, er kommt nur, wenn er seine Lieferanten behalten kann. Da hab ich geschluckt!“

Argentinien-Rind, Thai-Garnelen, Spanien-Paprika? Da spielte der Obersteirer schon damals nicht mit. Folge: Umstellung auf regionale, nach Möglichkeit Bio-Produkte. Als erstes Restaurant nahm man vor kurzem Andreas Eibls herrlich-nussige Bio-Shii-Take-Pilze aus Obertrum in den Speiseplan auf. Das Fleisch – bis auf jenes vom Schwein – stammt ausschließlich aus Salzburg, etwa vom Tauernlamm.

Die leichte und innovative, für jedermann zugängliche Küche, ist ein Flachgau-Geheimtipp. Wie Seebauers Gemüsestrudel mit den Shii-Take-Pilzen.

Valentin Snobe
Valentin Snobe
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)