Spitäler schärfen nach

Rekordzahlen machen Lage in NÖ immer schlimmer

Niederösterreich
04.11.2021 16:36

1518 Neuansteckungen wurden in Niederösterreich am Donnerstag bekannt - ein Rekordwert, der am Freitag wieder, und am Wochenende dann sogar erneut gebrochen werden wird. Besserung, so sind sich Experten einig, ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Bezirke Waidhofen an der Thaya und Neunkirchen werden wohl bald abgeriegelt.

Stark steigend sind derzeit leider ausschließlich alle für das Ausmaß der Pandemie ausschlaggebenden Werte. Nicht nur bei den täglichen Neuansteckungen, sondern etwa auch bei der Todesrate werden vom Landessanitätsstab Zuwächse vermeldet. Weitere acht Corona-Opfer wurden zuletzt bekannt. Wie die „Krone“ erfuhr, waren darunter sechs Fälle vollimmunisierter Landsleute, die jeweils mindestens 75 Jahre alt waren, aber zudem auch zwei deutlich jüngere, ungeimpfte Personen. Ein 51-jähriger Busfahrer aus dem Bezirk St. Pölten sowie ein nicht immunisierter, im Jahr 1955 geborener Mann aus dem Bezirk Scheibbs verloren den Kampf gegen das heimtückische Virus.

Bald wohl weitere Ausreisekontrollen
Um die Verbreitung des Virus einzudämmen, werden einerseits bundesweit neue Maßnahmen erwartet, zusätzlich werden aber auch regionale Verschärfungen kommen müssen. Letztere drohen nun auch den beiden Bezirken Waidhofen an der Thaya und Neunkirchen. Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte (802,9 sowie 651,0) wird es dort laut Angaben der Behörden wohl noch diese Woche zu verpflichtenden Ausreisetests kommen. 

Gültig sind eben diese Kontrollen bereits in den Mostviertler Regionen Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs, Amstetten und Melk. Um eine Überlastung der dortigen Kliniken zu verhindern, wurde bei den Besuchsregelungen nachgeschärft. Patienten in den Kliniken in Mauer, Melk, Scheibbs, Amstetten und Waidhofen an der Ybbs dürfen nur von einer Person pro Woche besucht werden. In allen weiteren Spitälern ist laut Angaben der Landesgesundheitsagentur – zumindest vorerst – nicht mit Verschärfungen zu rechnen. Spitzt sich die Lage weiter zu, ist auch das aber wohl leider nur eine Frage der Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele