15 Jahre Haft

Mordversuch an Familie: Berufungsprozess in Linz

Oberösterreich
04.11.2021 08:31

15 Jahre Haft fasste ein Innviertler (21) aus, der im Juli 2020 versucht haben soll, seine Ex-Freundin und deren zwei Kinder zu töten. Am Montag entscheidet das Oberlandesgericht in Linz über seine Strafberufung.

Das Oberlandesgericht (OLG) Linz entscheidet am Montag über die Strafe für einen Innviertler, der im Juli 2020 versucht hat, seine Ex-Freundin und deren zwei Kinder zu töten. Der zum Tatzeitpunkt 21-Jährige hat dafür in erster Instanz im Landesgericht Ried 15 Jahre Haft wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung ausgefasst. Der Oberste Gerichtshof wies die Nichtigkeitsbeschwerde des Mannes zurück, nun befindet das OLG über die Strafberufungen.

Bewusstlos gewürgt
Motiv der Tat soll Eifersucht gewesen sei. Der Mann würgte seine Ex-Freundin bis diese bewusstlos war. Dann setzte er die gemeinsame zehn Monate alte Tochter und seinen fünfjährigen Stiefsohn in eine mit Wasser gefüllte Badewanne und warf einen angesteckten Toaster hinein. Als der Schutzschalter fiel, öffnete er zwei Camping-Gaskartuschen. Weil das Baby so laut schrie, wurde aber die Mutter wieder wach und verhinderte Schlimmeres. Der Angeklagte hatte im Prozess behauptet, er habe seine Ex-Partnerin nur erschrecken wollen. Die Geschworenen glaubten ihm das jedoch nicht.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele