Chemikalie ausgelaufen

Gefahrgutunfall bei Schlotterer in Adnet

Salzburg
02.11.2021 13:30

Für einen Moment passte ein Stapelfahrer am Dienstagmorgen nicht auf - schon ging ein Fass voller Chemikalien zu Bruch. Bis zu 400 Liter Isocyanat flossen aus und machten die Halle 6 des Sonnenschutzherstellers Schlotterer binnen Sekunden zur Gefahrenzone. Verletzt wurde niemand, die Produktion steht vorerst still.

Keine Verletzten, kein verunreinigtes Trinkwasser, keine Gefahr für die Adneter Bevölkerung. Relativ glimpflich verlief ein Chemieunfall beim Sonnenschutzhersteller Schlotterer am Dienstagmorgen. Gegen 7 Uhr ging ein Fass voll Isocyanat zu Bruch, bis zu 400 Liter der Chemikalie traten aus. In hoher Konzentration lösen Isocyanate eine Reizwirkung auf Augen, Haut und Schleimhäute aus.

Die Halle wurde geräumt, Schlotterer stoppte die Produktion. Es gab keine Verletzten. Feuerwehrmänner aus Adnet, Hallein und Abtenau banden die Chemikalien, die Berufsfeuerwehr kam mit einem speziellen Messgerät. Bei der Reinigung gelangten 40 bis 50 Liter der Chemikalie in den Sickerschacht der Halle. Die Einsatzkräfte pumpten diesen aus. Schlotterer-Geschäftsführer Peter Gubisch: „Erst wenn alles gereinigt ist, können wir wieder starten - wahrscheinlich am Mittwoch.“ 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele