Mithilfe einer Hündin

G’spür eines Polizisten entlarvte “Obama”-Räuber

Oberösterreich
03.04.2011 16:27
Ein gutes Auge, das richtige G'spür, ein bisschen Glück und die gute Nase von Lara – das hat Hundeführer Bernhard Stummer (47) bei der Jagd nach dem "Obama"-Räuber zum Helden des Tages gemacht. Er konnte mit seiner treuen vierbeinigen Begleiterin den meistgesuchten Bankräuber Oberösterreichs fassen.

"Krone": Gratulationen gab es sicher schon mehr als genug.
Bernhard Stummer: Es haben sich alle mitgefreut. Ich hab' ja erst die Tragweite des Erfolgs nicht erkannt, weil ich nicht mitbekommen hatte, dass "Obama" wieder zugeschlagen hatte. Ich war der Meinung, wir suchen einen "normalen" Bankräuber.

"Krone": Wie ist der Fang geglückt?
Bernhard Stummer: Ich war auf Streife, als die Fahndung losging und zufällig in der Nähe. Bei einem Waldweg hab' ich frische Reifenspuren im Gatsch gesehen, die waren verdächtig. Dann hab' ich das Auto gefunden, das schon andere Kennzeichen hatte.

"Krone": Der Verdächtige war aber nicht beim Fahrzeug.
Bernhard Stummer: Der ist mir entgegengekommen. Ganz ruhig, nicht aufgeregt. Er sagte, dass er Lkw-Fahrer sei, sich bei einer Firma vorstellen wolle und schnell austreten war.

"Krone": Das haben Sie aber nicht geglaubt.
Bernhard Stummer: Es war schon sehr glaubhaft. Inzwischen waren auch schon Kollegen da und wir gingen auf Nummer sicher, sprachen die vorläufige Festnahme aus und erklärten ihm, dass er als Verdächtiger galt. Er bat uns inzwischen um eine Zigarette - und als ich ihn deshalb fragte, ob er leicht nervös sei, fragte er zurück, ob ich nicht nervös wäre, wenn fünf Polizisten und ein Hund um mich herumstehen würden.

"Krone": Aber Beweise fehlten noch.
Bernhard Stummer: Die hätten wir ohne meine Lara vermutlich auch nicht so schnell gefunden. Ich hab' sie in der Richtung, aus der der Verdächtige kam, suchen lassen und nach knapp 200 Metern hat sie im Jungwald auf die Tasche verwiesen. Ich hab' zweimal hinschauen müssen, bis ich sie gesehen hab. Darin waren Maske, Waffe und Geld.

"Krone": Gab's eine Belohnung?
Bernhard Stummer: Sicher. Es gab ein, zwei Knacker extra und unzähliche Streicheleinheiten. Das hat sie sehr genossen.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele