31.10.2021 19:00 |

Freizeitwohnsitze

Kitz greift durch: „Heuer schon 300 Kontrollen“

Ständig wurde Behörden und Bürgermeistern im Kampf gegen illegale Freizeitwohnsitze zu große Laschheit vorgeworfen. Umso größer ist die Genugtuung bei Kitzbühels Stadtchef Klaus Winkler hinsichtlich einer aktuellen Causa. Er hatte eigens eine Juristin für Kontrollen eingestellt, heuer waren es schon 300.

„Wenn man die Kontrollen sorgfältig durchführt und genauestens dokumentiert, dann setzt man sich auch vor Gericht durch. In dem vorliegenden Fall lagen die Tatsachen glasklar am Tisch“, sieht sich Winkler bestätigt.

Man werde auch weiterhin alle Verdachtsfälle konsequent überprüfen. Die Bilanz: „Innerhalb eines Jahres hat unsere Juristin im Bauamt rund 300 Kontrollen durchgeführt. Allein in der nächsten Woche sind 30 weitere Kontrollen geplant.“

Ein Drittel mit sofortiger Entwarnung
Erfahrungsgemäß kann nach Anzeigen ein Drittel der Fälle relativ rasch eingestellt werden (man darf nicht vergessen, dass es auch erlaubte Freizeitwohnsitze gibt). Bei den restlichen Fällen folgen oft lange Verfahren und Rechtsmittel.

Den Vorwurf der Kriminalisierung der Betroffenen samt Bespitzelung lässt Winkler nicht gelten: „Es geht um die Einheimischen und die gesetzeskonforme Nutzung unseres Lebensraumes.“

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-3° / 4°
Schneeregen
-3° / 5°
Schneeregen
-9° / 2°
Schneefall
-3° / 4°
Schneeregen
-8° / -0°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)