Online-Straßenatlas

Google Street View auf Skipisten in Tirol unterwegs

Tirol
01.04.2011 16:13
Der vielerorts heftig umstrittene Google-Online-Straßenatlas "Street View" ist am Freitag erstmals auf den Skipisten Österreichs unterwegs gewesen. Erstes Skigebiet war das im Tiroler Paznauntal gelegene Ischgl. Das Schneemobil startete auf der 2.320 Meter Seehöhe gelegenen Idalp, um Bilder der 238 Pistenkilometer der Silvretta Arena einzufangen, so Google. 2010 hat ein Schneemobil das erste Mal Aufnahmen von Pisten - damals im kanadischen Whistler bei den Olympischen Winterspielen - gemacht.

In Zukunft soll auch eine virtuelle Pistenabfahrt über die längste Piste in Ischgl, die "Eleven" von der Greitspitze über die Idalp bis in den Ort - möglich sein. Bis auf den 2.864 Meter hohen Palinkopf sei das "Snow View-Mobil" unterwegs gewesen.

Aus den Aufnahmen werde Google 360-Grad-Ansichten anfertigen, die dem Internetnutzer "ein virtuelles Herunterflitzen von Österreichischen Skipisten" und das "Erkunden des Bergpanoramas" ermöglichen soll. Dieser technische Vorgang könne aber laut dem Suchmaschinenanbieter Monate dauern.

Touristiker unterstützen Projekt
Entgegen vieler kritischer Stimmen aus anderen Ländern wurde das Pionierprojekt von den Tiroler Touristikern begrüßt. "Damit werden sich unsere Gäste ein noch besseres Bild unserer tollen Abfahrten und Beförderungsanlagen machen können", meinte Tourismusdirektor Alfons Parth. Laut Google werde man das Schneemobil auch in anderen beliebten, österreichischen Skigebieten wie beispielsweise Sölden einsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele