Wegen Impfreaktionen

Wirbel um angebliche Personalmängel in NÖ-Kliniken

Niederösterreich
27.10.2021 07:00

Laut einem Insider soll es in den vergangenen Wochen nach Dritt-Stichen mit dem Moderna-Vakzin zu personellen Mängeln in den NÖ-Kliniken gekommen, das Verabreichen des Vakzins dann eingestellt worden sein. Impfreaktionen wie Fieber sorgten für kurzfristige Krankenstände. Die Landesgesundheitsagentur streitet ab - und beruhigt!

Seit Sonntag ist es offiziell: die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat nun die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus mit dem Moderna-Impfstoff für über 18-Jährige offiziell genehmigt. Empfohlen wird dabei laut den Experten von Notruf NÖ nun aber das Injizieren der halben Dosis (50 Mikrogramm). Bei Drittstichen, bei denen die ganze Dosis verabreicht wurde, seien häufig Impfreaktionen wie Fieber und Schüttelfrost aufgetreten – so wohl auch in den blau-gelben Kliniken.

Laut einem Insider sei es nach dem Start der Drittstiche ob der Reaktionen sogar zu Personalmängeln auf Stationen gekommen, das Verabreichen daraufhin eingestellt worden. Nur Letzteres konnte man auf Anfrage bei der Landesgesundheitsagentur bestätigen. Der Moderna-Impfstoff werde laut Agentur aktuell aber nur aus dem Grund nicht mehr verabreicht, weil derzeit ausschließlich Vakzine des Herstellers von Biotech-Pfizer geliefert werden, heißt es. Darüber hinaus seien „keine massiven Personalausfälle bekannt“. Man habe sich zudem stets an alle gültigen Vorschriften gehalten und „geimpft, was man geliefert bekommen hat.“

Zitat Icon

Uns sind defintiv keine massiven Personalmängel bekannt!

heißt es aus der NÖ-Landesgesundheitsagentur

Eben jene hohe Impfbereitschaft der Helden in den niederösterreichischen Kliniken wird sich wohl in den nächsten Wochen bezahlt machen. Die vierte Infektionswelle rollt mit voller Wucht auf Niederösterreich zu und die Spitäler füllen sich. Am Donnerstag könnte laut Experten wohl die landesweite Intensivbettenbelegung von 15 Prozent erreicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele