In Werkstatt entdeckt

Lamborghini war Diebesgut: Ganze Bande flog auf

Es gab Hinweise auf eine Autowerkstatt in Niederösterreich, die Probefahrtkennzeichen missbräuchlich verwendet haben soll. Bei der Kontrolle fiel Polizeibeamten das Traumauto auf, das gerade neu foliert wurde - ein Lamborghini Huracan, Wert 180.000 Euro. Der wurde sichergestellt, denn der Luxusschlitten war in Deutschland gestohlen worden.

Und es war nicht der einzige Sportwagen, wie sich herausstellte: Porsches etwa und das oberste Audi-Segment wurden ebenfalls verhökert. Die Masche klang nicht übel - da das Trio aber vor Gericht in Wien stand, war sie nicht fehlerfrei. Die Autos wurden hauptsächlich in München (Bayern, Deutschland) gemietet, dann nach Österreich gebracht - wenn es interessierte Käufer gab. Doch das wussten die inkriminierten Autohändler!

Urkundenfälschung, Betrug, Untreue
Hier wurden dann die Papiere „umgeschrieben“ - was das Strafgesetzbuch aber Urkundenfälschung nennt. Somit hatte man ein „legales“ Auto, das „ganz normal“ verkauft werden konnte. Das heißt aber dann schon Betrug. Und weil man den deutschen Autovermietern die Miete schuldig blieb und untertauchte, kommt noch Untreue dazu. Die angeklagte Geldwäsche, so Anwalt Mirsad Musliu, konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Was in Summe zwei Jahre Haft für den Hauptangeklagten bedeutet. Die beiden mitangeklagten Händlerfreunde bekamen je teilbedingte Strafen.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 3°
leichter Schneefall
0° / 2°
stark bewölkt
1° / 3°
bedeckt
2° / 4°
stark bewölkt
-1° / 1°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)