Linz-Krimi

Thomas Baum schreibt Thriller über Hacker

Oberösterreich
23.10.2021 16:00

Der Linzer Thomas Baum ist der Actionheld unter den österreichischen Krimiautoren. Im Cyber-Krimi „Schwarze Sterne“ (Haymon, 14,95 €) heftet sich Kommissar Worschädl an ein digitales Gespenst, das Linz lahmlegt. Im „Krone“-Interview gibt der Drehbuchschreiber aber auch neue TV-Projekte preis.

„Krone“: Hatten Sie ein Erlebnis, das den Anstoß zu Ihrem neuen Linz-Krimi gab?
Thomas Baum: Ja, vor einiger Zeit hatte ich beim Einschalten meines Computers eine fett geschriebene Erpressernachricht auf dem Bildschirm. Hacker hatten die Drehfassung zum Kinofilm „In 3 Tagen bist du tot“ und einige meiner Drehbücher zur Serie „Der Winzerkönig“ verschlüsselt und verlangten Bitcoins zum Freischalten. Zum Glück war ja schon alles produziert und gesendet, die Erpressung war damit hinfällig. Aber es war für mich der Anstoß, den Kommissar in „Schwarze Sterne“ in die Abgründe der Hackerwelt zu schicken.

Sie arbeiten viel für den ORF. Welche Fernsehprojekte haben Sie am Laufen?
Nach 26 Folgen „Der Winzerkönig“ und 11 Folgen „Rosenheim Cops“ wurde ich eingeladen, vier Folgen für die Reihe „Universum History“ zu schreiben. Dabei ging es um die 100-jährige Geschichte der österreichischen Bundesländer anhand ganz konkreter Familiengeschichten. Dann war ich einer der Autoren des Fernseh-Spielfilms „Vier Saiten“, der für mehrere Preise nominiert wurde. Folgen der „Rosenheim Cops“ werden in Kürze im ZDF und im ORF wiederholt, „Der Winzerkönig“ wird immer wieder vom ORF und Fernsehsendern in Deutschland und der Schweiz gezeigt.

Ihre aktuellen Drehbücher?
Ich stellte gerade ein Treatment für einen Kinofilm auf die Beine. Wenn alles gutgeht, wird nächstes Jahr gedreht. Und ich arbeite an einem Filmdrehbuch fürs TV. Leider darf ich derzeit nicht mehr verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele