Geflügelte Sensation

Zivildiener fand in Altersheim unbekannte Wespe

Oberösterreich
23.10.2021 08:00
Forscherglück im Altersheim: Zivildiener Jonathan Schwarz entdeckte 2019 in Walding eine unbekannte Insektenart. Sein Vater, der international anerkannte Schlupfwespen-Experte Martin Schwarz, untersuchte nun den Zufallsfund – tatsächlich, bisher war „Hemiteles centumannorum“ wissenschaftlich unbekannt.

„Dieser Fund zeigt, dass man nicht unbedingt in einen Urwald reisen muss, um etwas völlig Neues zu entdecken“, freut sich Schlupfwespen-Experte Martin Schwarz über den Fund einer bisher unbekannten Insektenart aus Oberösterreich. Sein Sohn Jonathan, ein Biologiestudent und angehender Insektenexperte, leistete 2019 im Altersheim in Walding seinen Zivildienst, als er dort im Haus eine etwa 4 Millimeter große Schlupfwespe entdeckte und in einen Plastikbehälter gab, um sie seinem Vater zu zeigen. Zuvor musste er das Tier noch gegen die Mitarbeiter „verteidigen“, die es nicht im Kühlschrank gelagert haben wollten.

Zitat Icon

Wir haben mittlerweile mehrere Exemplare dieser Schlupfwespenart gefunden, unter anderem in einer Kleigartensieldung in Linz. Das zeigt, dass es sich tatsächlich um eine eigene Art handelt und nicht nur um ein besonderes Individuum.

Schlupfwespen-Experte Martin Schwarz ist der Leiter des Biologiezentrums des Landes in Linz

Etwa 4000 Arten bundesweit
Nach eingehender Untersuchung erkannte Schwarz, dass es sich um eine bisher völlig unbekannte Tierart handelt und taufte sie auf den Namen „Hemiteles centumannorum“. Das Wort „centumannorum“ bedeutet lateinisch „100 Jahre alt“. Das bezieht sich aber nicht auf die Bewohner des Altersheims, sondern auf das hundertjährige Jubiläum der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Biologiezentrum in Linz, deren Leiter Schwarz ist. Von den Schlupfwespen gibt es bundesweit etwa 4000 Arten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele