Not schweißte zusammen

Nach Tornado eilte Rotes Kreuz zu Hilfe

Niederösterreich
22.10.2021 15:00
Verwüstungen, Verletzte, Tote – das erwartete jene Rotkreuz-Helfer, die sich am Abend des 24. Juni aus dem Weinviertel auf den Weg nach Tschechien machten. In Südmähren hatte, wie damals ausführlich berichtet, ein Tornado gewütet. Mehr als 100 Freiwillige aus Niederösterreich standen den Opfern der Katastrophe bei.

„Der Zusammenhalt in Niederösterreich ist größer als jede Naturkatastrophe“, brachte es Landesvize Stephan Pernkopf bei dem Festakt auf den Punkt, der jetzt in Poydorf als Dankeschön für die Rotkreuz-Helfer ausgerichtet wurde.

Kurz vor 20.30 Uhr war am 24. Juni dieses Jahres der Hilferuf der tschechischen Leitstelle beim Notruf Niederösterreich eingelangt: schwere Zerstörungen nach einem Tornado! Die ersten Meldungen waren unterschiedlich, reichten von einigen Leichtverletzten bis hin zu 1000 Verletzten. Sofort lief die Alarmierung an. Und wenig später trafen knapp 100 Rotkreuz-Helfer aus NÖ im Katastrophengebiet ein. „Dort herrschte völliges Chaos, Strommasten waren umgeknickt, Häuser komplett zerstört. Nach einem ersten Lageüberblick bauten wir einen Stützpunkt auf und übernahmen die Erstversorgung der Verletzten“, erinnert sich ein Sanitäter.

Mit Pernkopf würdigten Werner Kraut, Vizepräsident der Roten Kreuzes in NÖ, sowie der südmährische Kreisrat Jiŕí Kasala und Jaqkub Novák, Gesandter der tschechischen Botschaft, den Einsatz der Helfer aus Niederösterreich. Bewährt habe sich, da waren sich alle einig, die grenzübergreifende Zusammenarbeit bestens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele