20.10.2021 08:41 |

Wechsel bei Ortschefs

Vorbereitungen für Gemeinderatswahl angelaufen

Auch wenn bis zum Urnengang im kommenden Jahr noch etwas Zeit ist, werden in vielen Gemeinden bereits die Weichen für die anstehende Bürgermeister- und Gemeinderatswahl gestellt. Nicht überall treten die etablierten Ortschefs noch einmal an, in vielen Orten wird ein „Junger“ ins Rennen geschickt.

In Zemendorf-Stöttera steht der Wechsel bereits bevor. Josef Haider wird sein Amt als Bürgermeister mit Jahreswechsel zurücklegen. Als sein Nachfolger wurde bei der ÖVP-Mitgliederversammlung Herbert Pinter nominiert. Josef Prantl wird Parteiobmann.

Neuer Ortschef in Pöttelsdorf
In Pöttelsdorf ist die Neuaufstellung bereits vollzogen. Bei einer Gemeinderatssitzung wurde Christian Kurz (ÖVP) einstimmig zum neuen Bürgermeister gewählt. Er folgt Rainer Schuber, der sich aus dem Amt zurückzieht.

Spitzenkandidat trotz Querschüsse
Auf Kontinuität wird in Großhöflein gesetzt. Der Ortsparteivorsitzende und Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ) wurde bei der Mitgliederversammlung mit 100 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl gewählt. Heidenreich ist seit sieben Jahren im Amt. Trotz vieler Querschüsse der politischen Gegner freue er sich über das eindeutige Votum, so Heidenreich.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. Dezember 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 7°
einzelne Regenschauer
2° / 8°
stark bewölkt
5° / 8°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)