Neue Modelle

Mazda bringt Sechszylinder- und Wankelmotor 2022

Motor
08.10.2021 11:06

Es ist seit Längerem davon die Rede, dass Mazda an neuen Reihensechszylindermotoren arbeitet, während anderswo lediglich über die Abschaffung des Verbrennungsmotors gesprochen wird. Nun wird die Sache konkret: Demnächst wollen die Japaner die frisch entwickelten Triebwerke zunächst in zwei neu eingeführten SUV-Baureihen bringen.

(Bild: kmm)

Das kleinere der beiden heißt Mazda CX-60, soll ein geräumiger Fünfsitzer werden und kommt 2022 auf den Markt. Ein Jahr später folgt dessen Langversion namens CX-80, die auf drei Reihen verteilt sieben Sitzplätze erhält.

Beide basieren auf der gleichen, komplett neuen, großen Mazda-Plattform. Die Motoren sind längs eingebaut und treiben die Hinterräder oder alle vier Räder an. Die Antriebsvarianten reichen von neuen Sechszylinder-Reihenmotoren (Benzin und Diesel) bis zu einem Plug-in-Hybrid, der einen Benzin-Vierzylindermotor mit Elektroantrieb kombiniert.

Mazda verspricht ein großzügiges Platzangebot, fortschrittliche Umwelttechnologie, markentypischen Fahrspaß sowie innovative Sicherheits- und Komfortfeatures.

Wankel-Plug-in-Hybrid-Antrieb für MX-30
Nächstes Jahr rollt in Österreich außerdem eine neue Version des Mazda MX-30 zu den Händlern. Neben der schon etablierten reinen Elektrovariante wird es ihn auch mit Plug-in-Hybrid geben. Bei dieser Modellversion feiert der Kreiskolbenmotor sein Comeback, diesmal als Generator, um für den Elektroantrieb den nötigen Strom „on board“ zu erzeugen.

Außerhalb Europas baut Mazda seine Crossover-Palette noch mit zusätzlichen Modellen aus. CX-70 und CX-90 bezeichnen noch größere, breitere Autos, die speziell für den US-amerikanischen Markt zugeschnitten sind. Der CX-50 wiederum hat kompakteres Format. Gebaut und verkauft wird dieses Modell ebenfalls in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele